• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

GPA und MTX
Reihenfolge 

Verfasst am: 11.03.2020, 17:17
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 7

Sehr geehrte Frau Dr. Fischer-Betz,

vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Mann und ich lassen uns jedes Jahr gegen Grippe impfen. 2018 habe ich einmalig die Pneumokokkenimpfung Prevenar13 erhalten.
Ist das richtig, dass man zweimal geimpft werden sollte und wenn ja, nochmals prevenar 13 oder die Poysaccarid-Impfung gegen 23 Typen?

Vielen lieben Dank für Ihre Mühe!


Verfasst am: 11.03.2020, 13:05
Dabei seit: 11.04.2013
Beiträge: 127

Liebe Lena,

es hört sich für mich nicht so an dass Sie zu den "besonders" für schwere Infektionen gefährdeten Personen gehören, zu MTX haben wir ja mehrfach berichtet und Sie haben keine schwere Organbeteiligung. Also halten Sie sich am besten an die üblichen Empfehlungen, ich nehme auch an dass Sie und Ihr Mann beide alle empfohlenen Impfungen haben.

Viele Grüße

R. Fischer-Betz


Verfasst am: 11.03.2020, 11:34
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 7

Sehr geehrtes Expertenteam,
ich bin 55 Jahre alt, arbeite als Betreuer in einer Schule und werde seit 2 1/4 Jahren aufgrund eines Verdachts auf GPA/Morbus Wegener mit 15 mg MTX-Spritzen einmal wöchtentlich behandelt.
Verdacht auf GPA und nicht Diagnose, da PR3-anca nachgewiesen wurden (die sich unter MTX-Therapie bessern). Ich habe keine Organbeteiligung und keine nachweisbaren Entzündungen, daher war zur definitiven Diagnosefeststellung keine Biopsie möglich. Allerdings hatte ich Jahre vor der rheumatologischen Abklärung immer wieder Entzündungen.
Wie schätzen Sie mein Risiko bzgl. des Coronavirus ein?
Ich bin 1x gegen Pneumokokken und jeden Herbst gegen Grippe geimpft, CRP 0. Nach Infekten benutze für einige Tage/wenige Wochen mein Asthmaspray BudiAir und setze es bei Besserung wieder ab.
Meine zusätzliche Sorge gilt meinem Mann, der gerade eine neue Herzklappe bekommen hat, also selbst anfällig ist und hoffentlich nicht von mir angesteckt werden würde.
Vielen Dank.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!