• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Sklerodermie/Pille
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 12.03.2004
Beiträge: 1

Hallo,

ich habe Kollagenose mit anteilen einer Sklerodermie. Von der Pille wurde mir abgeraten. Möchte mir nun das Verhütungsstäbchen einsetzen lassen. Ist dies möglich? Beschwerden habe ich keine.


Ich habe Kollagenose mit anteilen einer Sklerodermie. Von der Pille wurde mir abgeraten. Möchte mir jetzt das Verhütungsstäbchen einsetzen lassen. Ist dies möglich? Ich habe keine Beschwerden. Oder welche Verhütungsmöglichkeiten schlagen Sie vor.


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 13.04.2004
Beiträge: 5

hallo Anja!

also ich hab keine persönlichen Erfahrung mit dem Implantat. Eine Freundin von mir wurde es vor ca. 2 Jahren eingesetzt, und sie will es unbedingt loshaben. Ihre Haut wurde sehr unrein dadurch, ihre Brüste verhärteten sich sehr stark und schmerzten nahezu ständig.

Ihr Arzt meinte, die Dosis wäre zu gering für sie gewesen und nun muss sie zusätzlich Hormone in Tablettenform einnehmen. Mein Arzt riet mir auch davon ab, denn es sitzt in der Haut, für 3 Jahre, man kann es zwar bei Unverträglichkeit wieder herausnehmen, aber der Aufwand ist größer, als eine Pille abzusetzen oder einen Nuva-Ring (ein Vaginalring, der dosiert wird wie die Pille, und halt volle 21 Tage in der Scheide bleibt, 7 Tage Pause, das bekannte Spiel halt, aber es wirkt halt glaub ich ähnlich wie die Pille, obwohl da auch wieder jede anders... ich persönlich trage einen, und muss sagen, es is okey, ich habe eine Mischkollagenose). hormonelle Verhütung ist immer ein Risiko, aber auch eine Schwangerschaft kann ein Risiko sein, und ich denke es ist sehr wichtig, wenn man keine Kinder haben will, unbedingt sicher zu verhüten!!!

Und ich denke, bei unserer angeschlagenen Gesundheit, reagiert der Körper einfach auf so manche Dinge empfindlicher!

Ich hoff ich konnt dir helfen, als Laie.
Lass dich doch mal von nem Gynäkologen beraten!

Kathi


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 09.04.2004
Beiträge: 2

Hallo Anja! Ich habe vorhin schon einmal geschrieben,aber ich weiss nicht,ob Dich die Antwort erreicht hat! Also ich habe schon seit einem Jahr ein Implantat im linken Oberarm und ich bin sehr zufreiden damit! Es wurde mir von meinem Rheumatologen empfohlen! Ich hab mich dann mit meiner Frauenärztin beraten und sie war auch dafür! Sie meinte nur,wenn man zuerst die Dreimonatsspritze ausprobiert, kann man sehen,ob man das Implantat verträgt! Es ist der gleiche Wirkstoff,wie beim Implantat! Natürlich kenne ich mich mit Deiner Erkrankung nicht aus und würde auch mal mit meinem Arzt darüber reden! Also ich bin sehr zufrieden mit dem Implantat !Aber jeder Körper reagiert anderst!Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen! Viele Grüsse Sabrina




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!