Wir müssen zwei Situationen unterscheiden. Statine machen relativ häufig Muskelschmerzen und Muskelenzyme (CK). Dann reicht das Absetzen - und oft funktioniert in der Folge der Umstieg auf ein anderes Präparat. Sehr selten lösen Statine aber auch eine echte Myositis (autoimmunes Muskelrheuma) aus, dann ist eine weiterführende Therapie notwendig. Das zeigt sich durch eine Muskelschwäche und meist sehr hohe Muskelwerte (und den fehlenden Rückgang).
Sehr ungewöhnlich wäre es auch, wenn eine Myositis eigentlich unabhängig von den Statinen auftritt. Wenn die Hauterscheinungen, die Sie schildern, etwas mit dem Muskelthema zu tun haben, kann ich sie durch keine der beiden oben erwähnten Varianten erklären. Bleibt hier ein Verdacht (auf eine Dermatomyositis) nach Statin-Absetzen bestehen, wäre auf jeden Fall eine rasche hautärztliche und rheumatologische Untersuchung notwendig.
Alles gute und herzliche Grüße
Martin Aringer