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SLE niedrige Lymphozytenzahl
Reihenfolge 

Verfasst am: 01.03.2020, 12:48
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Die Frage, wie viel und welche Therapie Sie für den SLE aktuell benötigen, kann ich naturgemäß nicht beantworten, aber das klingt alles folgerichtig. Häufig reicht bei deutlich erniedrigten Lmyphozyxten unter Azathioprin dann auch für die Wirksamkeit eine geringere Dosis aus, aber das ist nicht immer so.

Mycophenolat (Cellcept) führt tatsächlich weit weniger häufig zu Blutbild-Veränderungen, ist aber für den SLE leider nicht zugelassen. Für die Nierenbeteiligung gibt es durch den GBA eine Ausnahmeregelung, sodass wir es dort (auf Basis sehr guter klinischer Prüfungen) einsetzen dürfen. Für den Rest der Manifestationen ist bei der aktuellen Rechtssprechung zum Off-label-Use (Verwendung außerhalb der eigentlichen Zulassung) leider fragwürdig, ob Sie die Genehmigung bekommen. Einen Versuch ist es durchaus wert.

Alternativ käme eventuell zusätzlich zu einer verringerten Dosis Azathioprin auch das Lupus-Biologikum Belimumab in Frage - das ist zugelassen. Sie sollten das unbedingt mit Ihrer behandelnden Ärztin/Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Wichtig ist auch, dass Sie Ihre Sorge mit den niedrigen Lmyphozytenzahlen direkt ansprechen.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 01.03.2020, 12:22
Dabei seit: 04.03.2013
Beiträge: 10

Hallo, Herr Prof. Aringer,
Ich melde mich noch einmal. Das Prednis. habe ich schon letzes Jahr reduziert.
Habe vorher zwischen 7 und 10 mg genommen, wegen andauernden Beschwerden bei
unter 10 mg. Azathioprin wurde erhöht wegen event. Herzbeteiligung. Konnte
immer noch nicht genau abgeklärt werden.
Also ist die Reduzierung sehr bedenklich, wo ich mich sonst z.Z. eigentlich
wohl fühle, außer Infekten.
Macht Cellzept auch eine Erniedrigung dieser Blutwerte?
Wird bei Nierenbeteiligung ja auch oft verordnet oder wenn sonst nichts hilft.
Besteht eine Möglichkeit das zu beantragen bei der KK.
Für Ihren persönlichen Rat wäre ich Ihnen dankbar.

MfG
U.Rahn


Verfasst am: 27.02.2020, 18:57
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Beim SLE ist eine verringerte Zahl der Lymphozyten häufig und meist kein behandlungsbedürftiges Problem. In Ihrem Fall sind die Lymphozyten wirklich ziemlich niedrig. Vermutlich liegt das auch an Ihren Medikamenten - sowohl am Prednisolon (in Ihrem Fall Lodotra) als auch am Azathioprin. Die Frage ist, ob man eines (oder beide) in der Dosis reduzieren könnte. Das sollten Sie mit Ihrer behandelnden Ärztin/Ihrem behandelnden Arzt diskutieren.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 27.02.2020, 18:05
Dabei seit: 04.03.2013
Beiträge: 10

Hallo, Herr Prof.

Ich habe seit ca 15 J. SLE, Phospholipid Syndrom, Sicca S.,
mit Verdacht auf mikrovaskuläre Angina, bei Brustschmerzen und Atemnot.
Nehme Lodotra, Azathioprin 125 mg bei 64 kg,
Habe seit ca 3 J. niedrige Lymphozyten bei absolut 3,37/ bzw. 7%, Leukos 3,9
hohe Infektanfälligkeit mit schwerer Bronchitis
Quensyl konnte ich nicht länger nehmen wegen Muskelschwäche,
Belista hat bei mir gar keinen Erfolg gebracht.
Welches Mittel steht mir noch zur Verfügung, durch was würden die Lymphoz. sich
wieder erneuern.

Freundliche Grüße
Rahn




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