• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

geschwollenes Handgelenk
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 1

Hallo,
Meine Tochter(4) bekam im Urlaub an der See plötzlich Schmerzen im linken Handgelenk.Mehrere Nächte konnte sie vor Schmerzen nicht schlafen.Wenige Tage später schwoll das Handgelenk immer mehr an. Sie hatte Fieber und die Schwellung zog in die Finger ,so daß die ganze Hand ,einshließlich des Handgelenks sowie die Finger nicht mehr zu bewegen waren. Die Hand war so sehr geschwollen,daß sei an einen aufgeblasenen Gummihandschuh erinnerte. Sie wurde geröntgt und später bekam sie Penicillin und Iboprofen.die Schmerzen,die Schwellung und das Fieber gingen zurück.das alles war Mitte August. Jetzt kann man immer noch eine leichte Rötung und Schwellung des Handgelenks erkennen.Die Blutuntersuchungen waren unauffällig(STreptokokken,Borrelien,Entzündungswert ,Rheumawert). Ich dachte eigendlich die Schwellung sei vollständig abgeklungen,aber sie kann ihr Handgelenk nicht ganz nach unten biegen. Die Schwellung ist nur im Vergleich mit dem anderen Handgelenk zu entdecken.
Ich werde jetzt nochmal zum Kinderarzt gehen,weiß aber nicht ob es nicht einfach die Reste einer einmaligen Entzündung des Handgelenkes ist.Ich selber hatte Gelenkentzündungen in den Knien und Fußgelenken aufgrund einer Ringelrötelinfektion.
Meine andere Tochter hatte dieses Jahr Schoenlein-Hennoch-Purpura mit schmerzhaften Schwellungen in Knien und Fußgelenken.
Langsam finde ich diese Häufung von so seltenen Gelenkschwellungen merkwürdig.
Ich frage mich ernsthaft,ob es wirklich Schönlein-Hennoch bei meiner anderen Tochter war.
Ratlose Grüße

emibekka


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 118

Liebe Emibekka,
es ist natürlich sehr schwer, aufgrund deiner Beschreibung eine Diagnose zu vermuten. Allein die Schwellung des Handgelenkes ist noch kein ausreichender Hinweis auf eine Gelenkentzündung, also etwas Rheumatisches. Da du aber berichtest, deine andere Tochter hätte Schoenlein-Hennoch, läge der Verdacht natürlich nahe. Wie ist es denn zu dieser Diagnose gekommen? Hatte sie noch andere Symptome außer Gelenkschwellungen? Und hat man bei deiner Tochter mit dem geschwollenen Handgelenk eine Diagnose gestellt?
Die Tatsache, dass alle Blutwerte i.O. waren, sagt gar nichts. Es gibt viele Kinder, die vollkommen unauffällige Laborwerte zeigen. Typisch für Rheuma wäre die Bewegungseinschränkung, die du beschreibst. Wenn du mit deiner Schoenlein Tochter in kinderrheumatologischer Behandlung bist (was ich sehr hoffe!!), solltest du die andere diesem unbedngt vorstellen. Ist z.B. mal Ultraschall des Handgelenkes gemacht worden oder eine Kernspintomographie? Ringelröteln sind im übrigen sehr häufig im ZUsammenhang mit rheumatischen Erkrankungen. Ist bei deiner Tochter ein Antikörper gegen Parvoviren bestimmt worden? Du siehst, aus meiner Erfahrung gibt es Hinweise, dass Rheuma vorliegen könnte, daher sollte unbdingt eine Untersuchung durch den Kinderrheumatologen erfolgen.
Herzliche Grüße
Claudia




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!