• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

ANA-Muster, Kalillarmikroskopie Kinder
Reihenfolge 

Verfasst am: 29.02.2020, 13:16
Dabei seit: 02.03.2015
Beiträge: 12

Hallo Milla,
Ihre Anfrage ist zwar schon vom Dezember, trotzdem möchte ich antworten.
Das Thema Kinderwunsch bei Sklerodermie haben wir in einem Infoblatt ausführlich behandelt und wissen u.a.:
- ganz viele Frauen haben problemlos gesunde Kinder auf die Welt gebracht
- ob aufgrund der Krankheitsaktivität i.M. eine Schwangerschaft angeraten ist, kann der behandelnde Rheumatologe beantworten, denn
- bei manchen Medikamenten muss man zum Wohle der Mutter wie auch des Kindes eine bestimmte Einnahmepause einplanen, bevor man schwanger wird - die Ärzte wissen darüber sehr gut Bescheid
- wenn der eigene Gynäkologe keine Erfahrung mit Sklerodermie und Schwangerschaft hat, kann er sich an eine Uniklinik mit Kinderwunschsprechstunde, die eng mit der Fachabteilung für Rheumatologie oder Immunologie zusammenarbeit, wenden
- gegen eine Schwangerschaft bei Sklrodermie spricht nicht, man sollte sie nur wie eine Risikoschwangerschaft behandeln - also engmaschiger untersuchen und die Geburt noch ein bisschen besser planen, damit alle (Hebamme, Klinik, ev. Narkosearzt usw.) über die Grunderkrankung Bescheid wissen.
Panik und Angst sind schlechte Ratgeber - besser ist, man redet mit dem Arzt seines Vertrauens und holt sich Infos von guten Selbsthilfeorganisationen
Emma M. Reil
Sklerodermie Selbsthilfe e.V.


Verfasst am: 10.12.2019, 22:59
Dabei seit: 03.02.2019
Beiträge: 5

Hallo Leute

Ich habe sehr der Wunsch ein Kind zu bekommen aber, ich habe gerade einfach viel zu viel Angst es zu versuchen (auch wenn ich nicht Mal weiss ob es klappen würde). Ich möchte euch nicht damit vielleicht auf nerven gehen wenn ich über sowas wie Kinde rede aber ich bin 34 Jahren und normalerweise wäre das für viele Frauen eine gute Zeit ein Baby zu haben. Ich habe eine Undieffenzierte Kollagenosen was mir nicht so viel Angst macht wie der Fakt dass meine ANA- Muster Nuckleolär sind und meine kapillarmikroskopie viele avaskuläre Felde zeigte, was eig in der S sklerodermie gehen könnte. Ich habe außerdem ein sehr niedrigem Quick was auch während eine Schwangerschaft zur Schlaganfälle führen könnte. Meine Hauptbeschwerden sind Sachen wie Magen/Darm und Durchblutungsstörungen. Die Krankheit bricht normalerweise aus zwischen 40-60 jahren, auch das ist nicht so toll. Hat jemanden Erfahrung mit der Entwicklung von eine Undieffenzierte Kollagenose? Wie ist es bei euch gewesen? Waren Sie über 40? Und die Entwicklung? Habt ihr Kinder ?
Ich entschuldige mich nochmals für den langen Text aber, ich glaube die Kälte macht einer noch sensible, vor allem wenn man weit weg von seine Familie lebt. Vielen Dank und ganz liebe Grüße




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!