• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Unspezifisch - wie komme ich da zu einer Diagnose?
Reihenfolge 

Verfasst am: 31.01.2020, 20:13
Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 2

Hallo Moon,
Ich kann dich gut verstehen, mir ging es genauso. Ein Arzt hat direkt mal zu mir gesagt“ so ein Symptom gibt es nicht“
Hast du eine rheumatische Erkrankung, weil du von Anfall sprichst, oder meinst du einen Anfall des Raynaud? Dies muss ja eine Ursache haben. Mit diesem könnte dein Arzt dich in einer rheumatologischen Ambulanz anmelden, dass du dort durchgecheckt wirst. Mich haben die auf den Kopf gestellt, mir vor allem alles geglaubt und mir dadurch das Leben gerettet. Meistens ist nur mit Blutwerten nicht viel auszurichten, weil erhöhte Werte für vieles stehen können, daher würde ich dir den Weg empfehlen.
Gruß Pelscho


Verfasst am: 31.01.2020, 09:32
Dabei seit: 31.01.2020
Beiträge: 1

Hallo, ich bin neu hier.

Sehe leider, dass hier nur sporadisch geschrieben/geantwortet wird hoffe aber doch Unterstützubg zu bekommen.

Ich habe meine Schmerzen schon ein paar mal beim HA angesprochen, sogar bei unterschiedlichen. Es wurde immer runtergespielt weil es sp unspezifisch ist.

Das kenne ich bereits - ich wurde nach 3 jahren Schmerzen zufällig mit Zöliakie diagnostiziert, weil eine befreundete HP in der Praxis alles Verdauungsspezifische angekreuzt hat und die Marker eindeutig im Blut nachzuweisen waren. Leider ist die Praxis mittlerweile geschlossen. (Crp war relativ niedrig trotz schweren Entzündungen im Darm)

Nun habe ich seit 4 Jahren Raynaud Symptome, nach starken Anfällen habe ich schwache und schmerzende Hände. Die Ballen, die unteren Fingergelenke. Es baut sich nach dem Aufwachen auf.. ich will es abgeklärt haben!

Wenn ich dann aber dort sitze - kann ich dem Arzt direkt sagen, dass ich es mit einem Bluttest geklärt haben will?

Lg moon




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!