• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Xeljanz
Reihenfolge 

Verfasst am: 10.01.2021, 10:03
Dabei seit: 10.01.2021
Beiträge: 1

Hallo zusammen, bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mitteilen und gern auch von anderen Betroffenen lernen.
Ich leide seit 1986 an der Psoriasis und dazu seit 1991 an Rheuma.
Ich habe seit 1993 viele Medikamente bekommen mit meist den selben Wirkungen.
Angefangen mit MTX ( habe ich nicht vertragen, Entzündungswerte weiterhin hoch) dann Enbrel, Humira 40 mg, Simponie,Cimzia,Stelara,Hyrimoz,Cosentyx und jetzt Xeljanz 5mg 1-0-1.
Bei allen Medikamenten hatte ich tolle Ergebnisse im Bereich der Blutwerte,Verträglichkeit , keine Schmerzen, leider wirkte nicht ein Medikament bei der Psoriasis.
Meine Rheumatologin besprach mit mir eine nochmalige Umstellung auf eben Xeljanz 5 mg. Gesagt getan , vertragen tue ich das Medikament sehr gut, genau wie alle anderen Wirkstoffe, Wirkung auf die Gelenke sehr gut , auch wie alle anderen früheren Medikamente, nur leider ist die Psoriasis im Herbst 2020 schlechter denn je. Vielleicht ist das auch jammern auf höchstem Niveau, habe ich am Rücken eine 10 x 12 cm große Stelle, sonst an den Armen und Beinen mehrere kleine Stellen.Habe Dienstag einen Termin beim Dermatologen um die Anwendung von UVB Kurzbestrahlung oder Balenotherapie zu besprechen, mal sehen was es wird.Wichtig ist mir vor allem die Erhaltung meines Körperlichen Befindens, im Bezug auf das Rheuma, habe ich doch sehr deformierte Hände und Füße.


Verfasst am: 26.04.2020, 09:08
Dabei seit: 26.04.2020
Beiträge: 1

Guten Morgen
Ich nehme seit 1 Woche das Medikament xeljanz ein. Ich habe seit dieser Zeit starke Nackenschmerzen. Kann das damit zusammen hängen ? Irgendwie merke ich noch überhaupt keine Besserung, eher noch Verschlechterung der Fingergelenke. Kennt von Euch jemand auch das Problem ?


Verfasst am: 28.01.2020, 22:11
Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 2

Hallo Uschidirk,
Ich nehme seit Anfang Oktober 2019 Xeljanz 5 in Kombination mit mtx Spritzen bei Grossgefäßvaskulitis und RA, Nebenwirkungen habe ich keine beobachten können, nur mit mtx habe ich etwas zu kämpfen.
Über die Wirksamkeit kann ich noch nicht so viel sagen, nächste Woche habe ich Kontrolltermin in der Rheumaklinik. Hast du denn NW?
Gruß Pelscho


Verfasst am: 17.01.2020, 07:47
Dabei seit: 17.01.2020
Beiträge: 1

Hallo Zusammen, nehme seit zwei Tagen Xeljanz. Zwei mal am Tag 5 mg. Gibt es Erfahrungen mit dem Medikament?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!