• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Kollagenose mit Kalkablagerungen
Reihenfolge 

Verfasst am: 21.01.2020, 20:22
Dabei seit: 21.01.2020
Beiträge: 1

Hallo,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Bei mir wurde vor ca. 8 Jahren eine Kollagenose diagnostiziert. Angefangen hat es mit dem Raynaud-Syndrom, zuerst in den Fingern, später dann auch in den Füssen. Irgendwann sind dann sämtliche Finger angeschwollen. Das ist auch bis heute so geblieben. Was mir aber jetzt ziemliche Sorgen macht, sind die Kalkablagerungen im linken Zeigefinger und im linken Ellenbogen, die auch Schmerzen verursachen. Operiert werden kann nicht, da der Heilungsprozess sehr langwierig wäre und auch nicht erfolgsversprechend sei. Mein Rheumatologe möchte nun, dass ich MTX spritze in Verbindung mit Folsäure um den
Krankheitsverlauf aufzuhalten. Sagte dazu aber, das es ein Versuch sei und er nicht weiss, ob es mir überhaupt hilft. Innerlich wehre ich mich aber gegen dieses Medikament, da ich die Nebenwirkungen nachgelesen habe und es mir im Grossen und Ganzen noch ziemlich gut geht. Ich habe bisher noch keine Organschäden und bin in meiner Beweglichkeit bisher nur leicht eingeschränkt. Momentan nehme ich keinerlei Medikamente und das möchte ich auch so lange noch machen wie es geht. Ich mache noch regelmässig Sport, z.B. Nordic Walking, Radfahren, Gymnastik, Skifahren (mit Fussheizung und Handwärmern).
Habe aber nun die Befürchtung, dass sich die Kalkablagerungen vermehren und mich irgendwann ziemlich einschränken werden.

Liebe Grüsse Tina




Portalinfo:
Das Forum hat 16.253 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!