• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Facharbeit Methotrexat und Nebenwirkungen
Reihenfolge 

Verfasst am: 20.01.2020, 20:30
Dabei seit: 18.01.2020
Beiträge: 2

Hallo Leute,

ich bin selbst seit vier Jahren von Juveniler Idiopathischer Arthritis (JIA) betroffen. Ich bin in der 11. Klasse an einem Gymnasium und mache meine Facharbeit zum Thema JIA und Nebenwirkungen von Medikamenten. Hierfür möchte ich in dieser Umfrage Daten sammeln und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich dabei unterstützt. Alle Daten werden selbstverständlich anonymisiert.

Den Fragebogen findet Ihr unter folgendem Link:
https://drive.google.com/file/d/1F-LJsf-FynwItk2HaXCqVvsBU7mbOTu1/view?usp=sharing
Man kann ihn mit Adobe öffnen und bearbeiten.
Bitte schickt mir den ausgefüllten Fragebogen an folgende E-Mail Adresse:
ED.JIA.Umfrage@gmail.com

Falls Ihr Probleme mit dem Link habt, aber mit trotzdem gerne bei der Umfrage helfen wollt, gibt's hier die Fragen:
Teil 1:
Wie alt bist Du? _________ Jahre
Bist Du ☐ weiblich ☐ männlich ☐ divers?
Seit wann bist Du an JIA erkrankt? _______ Jahre ______ Monate
Welcher Subtyp? ☐ systemische JIA ☐ seronegative Polyarthritis ☐ seropositive Polyarthritis
☐ Oligoarthritis ☐ Psoriasis-Arthritis ☐ andere
Welche Medikamente hast Du schon bekommen?
☐ kortisonfreie Medikamente, z.B. Ibuprofen ☐ Kortison ☐ Basismedikament MTX (Methotrexat)
☐ Biologisches Basismedikament z.B. Enbrel ☐ andere, nämlich _____________________________________
Wenn Du schon einmal Methotrexat bekommen hast, mache bitte weiter mit Teil 2,
wenn nicht, gehe einfach weiter zu Teil 3.
Teil 2:
Wie lange hast Du MTX genommen? _______ Jahre ______ Monate
Wie hast Du MTX genommen? ☐ oral (Tablette) ☐ oral (im Getränk) ☐ Injektion
Wie hoch war Deine maximale Dosierung? _____________ (in mg)
Hast Du nach dem „Einschleichen“ gleichzeitig noch andere Medikamente genommen?
☐ nein ☐ ja wenn ja, welche? _________________________________________________________________
Hattest Du Nebenwirkungen?
☐ nein ☐ ja wenn ja, welche? _________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________________
Was haben Deine Ärzte Dir dagegen empfohlen? ____________________________________________________
Hast Du eigene „Tipps und Tricks“ mit den Nebenwirkungen fertig zu werden?
____________________________________________________________________________________________
Teil 3:
Hast Du durch Deine Erkrankung Einschränkungen im täglichen Leben?
☐ nein ☐ ja wenn ja, welche? _________________________________________________________________
Was tust Du um Dir selber bei Einschränkungen oder Schmerzen zu helfen?
_____________________________________________________________________________________________
Vielen Dank für Deine/Eure Teilnahme! Ihr habt mir sehr geholfen! Liebe Grüße und alles Gute,
Emily




Portalinfo:
Das Forum hat 16.260 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!