• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Leflunomid
Reihenfolge 

Verfasst am: 16.09.2019, 14:05
Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 118

Hallo Tinu,
ich nehme das Medikament nun schon seit vielen Jahren und bin zufrieden damit. Es hat mir die Schmerzen genommen. Hält die rA niedrig und ich habe so gut wie keine Schübe mehr.

Das Kortison bleibt mir, wenn auch nur mit 2,5 mg. Warum sollst du das Kortison ausschleichen? Es ist ein gutes Medikament und wirkt erst in den Morgenstunden. Für meine Einnahme muss ich immer den Wecker stellen, damit ich im vorgegebenen Zeitplan von 6 bis 8 h morgens bleibe. Da ich derzeit schwer aus dem Bett komme.

Allerdings muss das Leflunomid bei einer OP ein paar Tage vorher ausgeschwemmt werden. Aber da ist dann dein Rheumatologe gefragt.

Gruß
Nelli130


nelli 130


Verfasst am: 09.09.2019, 09:03
Dabei seit: 09.09.2019
Beiträge: 27

hallo zusammen mein name ist gabi ich bin 58 jahre alt und neu hier im forum,bei mir wurde im mai rheumatoide artritis festgestellt.
unter anderem habe ich seit ca.9 jahren auch fibromyalgie,kein einziger rheumatologe stellte rheuma fest.
ich war im mai in einer rheumaklinik ambunlant. der chefarzt ein rheumatologe stellte anhand von röntgen aufnahmen rheuma fest.
er verschrieb mir zuerst diese MTX spritzen,doch nach ein paar wochen merkte ich,das ich die nicht vertrage.
mitte august war ich in der rheumaklinik für 7 tage stationär.
ich nehme seitdem das medikament leflunomid,auch abends um 22uhr nehme ich noch lodotra.
ein cortison mittel das ich morgens hole schleiche ich aus.
meine frage,hat jemand mit dem medikament leflunomid erfahrungen?
ich musste in der klinik mir das medikament durchlesen und musste den zettel unterschreiben,das ich damit einverstanden bin.ich bin also über diese ganzen nebenwirkungen informiert.
über antworten wäre ich euch sehr dankbar. viele grüße




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!