• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Forschung zu Rheuma und Ernährung
Reihenfolge 

Verfasst am: 17.08.2019, 08:53
Dabei seit: 12.08.2019
Beiträge: 9

Hallo Adam,
vielen Dank für den Hinweis. Den kannte ich noch nicht. Noch ein interessanter Link hier!
Viele Grüße,
Ludwig


Verfasst am: 15.08.2019, 20:03
Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 21

Hallo Ludwig,
schau mal auf http://www.ernaehrungsrechner.de . Vielleicht ist es das, was weiter hilft.
Viele Grüße
O. Adam


Verfasst am: 15.08.2019, 19:00
Dabei seit: 12.08.2019
Beiträge: 9

Hallo Agi,
vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweis. Ich werde mir diese Vollwerternährung mal ansehen.
Viele Grüße,
Ludwig


Verfasst am: 15.08.2019, 18:51
Dabei seit: 03.02.2015
Beiträge: 78

Hallo Ludwig,
hast du dich schon mal mit der Vollwerternährung nach Bruker auseinander gesetzt?
Ich bin an der syst. Sklerose erkrankt und versuche vieles danach umzusetzen.
Es gibt dort auch ein Forum welches ich empfehlen kann.

http://www.gesundheitsforum-mainz-wiesbaden.de/forum/portal.php

Liebe Grüße
Agi


Verfasst am: 15.08.2019, 07:48
Dabei seit: 12.08.2019
Beiträge: 9

Sehr geehrter Herr Adamn,

vielen Dank für Ihre Antwort. Mich interessieren diese verschiedenen Bereiche. Also Forschungsergebnisse über RA und Ernährung allgemein. Mir wurde mal gesagt, dass ich einfach die offiziellen Ernährungsempfehlungen beachten sollte. Diese Aussage war für mich zu wenig befriedigend.

Gibt es eine Seite auf der solche Studien "gebündelt" sind?
Welche Datenbank empfehlen Sie zur weiteren Recherche?
Oder ist die Forschung in dem Bereich noch so in den Kinderschuhen, dass Empfehlungen aus Forschungssicht noch nicht ausgesprochen werden können?

Beste Grüße


Verfasst am: 12.08.2019, 14:40
Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 21

Sehr geehrter Herr Ludwig,
aus Ihrer Frage kann ich nicht erkennen, was genau Sie interessiert. Es sind verschiedene Bereiche auf denen der Einfluss der Ernährung auf Rheuma untersucht wird. Einige Beispiele sind:
- Einfluss von Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffen auf das Entzündungsgeschehen. wir untersuchen derzeit welche Kombination von Antioxidantien dei der Neutralisierung von Sauerstoffradikalen am effektivsten ist.
- Lebensmittel als Auslöser von Entzündungsschüben. Es ist bekannt, dass Lebensmittel - selten - Entzündungsschübe der Rheumatoiden Arthritis auslösen können. Man weiß bisher nicht, ob nur das Schmerzempfinden zunimmt (verstärkte Algesie) oder ob tatsächlich das Immunsystem aktiviert wird.
- Bedeutung der Epigenetik auf das Entzündungsgeschehen.

Wenn Sie mir in diesem Sinne das Gebiet Ihres Interesses beschreiben, so will ich versuchen, Ihnen zu antworten.
Mit freundlichen Grüßen
O. Adam


Verfasst am: 12.08.2019, 11:29
Dabei seit: 12.08.2019
Beiträge: 9

Liebes Expertenteam,

jetzt habe ich auch noch meine eigene Frage:
Haben Sie Kenntnisse von Forschungen zu Rheuma und Ernährung oder kennen Sie eine Panel-Studie, in der solche Informationen nebenbei erfragt wurden?
Sollte das alles mit "Nein" beantwortet werden: Gibt es Ihrer Erfahrung nach etwas, das Rheuma-Erkrankte überproportional häufig bezüglich ihrer Ernährung berichten?

Beste Grüße,
Ludwig




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!