• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Was wird hier evtl.übersehen
Reihenfolge 

Verfasst am: 20.01.2019, 09:40
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Hallo Sisa,

das Expertentermin steht erst ab 28. Februar wieder mit Fragen zu seltenen rheumatischen Erkrankungen zu Verfügung.

Daher ein Link von mir bezüglich der Ana´s, die nicht gravierend erhöht sind:

https://www.rheuma-online.de/rheuma-online/archiv/fua/antworten/fua/hohe-ana-titer-was-hat-das-fuer-ei/

Alle anderen Blutwerte sind nur geringfügig erhöht.

Daher würde ich mir momentan wirklich nicht allzu viele Sorgen machen. Auch wenn das leichter klingt, als es ist.

Evtl. macht eine neurologische Untersuchung noch Sinn.

Alles Gute für Dich!


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 19.01.2019, 16:34
Dabei seit: 19.01.2019
Beiträge: 1

Sehr geehrtes Expertenteam,

 

Ich bin gerade ziemlich verzweifelt und hatte auch schon eine kleine Panikattacke. Leider ist Samstag und ich kann meinen Arzt nicht fragen.

 

Seit ca. 1 Jahr leide ich an immer wieder kehrenden Mißempfindungen in den Unterschenkeln, Unterarmen uns nun auch im Gesicht. Es fühlt sich verspannt an und in den Beinen und Armen wirkt es als hätte ich zu enge Kleidung an. Das ganze kommt und geht. Ist immer beidseitig gleich und in den Körperteilen gleichzeitig. Mal ist es ein paar Wochen gut, mal tagelang schlecht.

Es wurden bereits verschiedene Untersuchungen gemacht. MRTKopf war o.B. Beim RheumTologen war bisher auch kein Anzeichen einer rheumatisch entzündlichen Erkrankung. Seit 03.17 gehe ich alle 6 Monate zurKontrolle. Damals fingen Mißempfindungen in den Unterschenkeln an. Zuletzt war ich Anfang Dezember zur Kontrolluntersuchung. Der Arzt meintes, es sehe gut aus. Hat aber Blut abgenommen.

 

Heute hatte ich die Blutwerte in der Post. Kommentarlos. Kein Rückruf durch den Arzt. Also dachte ich, alles ok. Aber dann sah ich folgende Werte:

1) Blutsenkung 22.00 (normal <20), sie liegt immer in diesem Bereich
Crp mit 0,5 normal.

2) Leukos 9.83 (3.04-8.54)

3) ANA pos. 1: 160 , bisher immer mit 1:80 neg.

Fluoreszenzmuster auf HEp-2 Zellen : grob granulär
DNS <10 (<100)

4) ENA neg.

5) Nierenwerte normal

6) ery zahlnormal
7) MCV 79,9(85,0-101)
MCH normal
9) MCHC34,5 (30,7-34,0)
10) Thrombozytenzahl 383(150-361)
 

Jetzt habe ich panische Angst bei meinen Symptomen mit diesen Werten, dass sich eine rheumatiach Erkrankung zeigt. Sklerodemie?
Können Sie mir die Werte erklären?
Was kann ich noch tun? ANA scheint sich zu verschlechtern. Diese Missempfindungen machen mir Angst. Ich werde nicht mehr ernst genommen. Soll mich entspannen.

Vielen Dank.
 




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!