• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Simponi und MTX
Reihenfolge 

Verfasst am: 11.12.2018, 09:42
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Danke, Alexis :-)


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 10.12.2018, 19:03
Dabei seit: 17.08.2018
Beiträge: 213

Hallo lillyy,
auch wenn ich eine "neue" bin, werde ich nicht verunsichert.......denn du hast völlig recht, was deinen post betrifft.
schönen abend


Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!


Verfasst am: 10.12.2018, 18:51
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Genau, "Neue" sollte man eben nicht verunsichern
Deshalb...


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 10.12.2018, 16:35
Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 118

Hallo Lilly,
ich habe die Probleme mit dem Sulfalazin seit über achtzehn Jahren und ASS noch viel länger. Zudem habe ich sehr gute Ärzte, die mich umfassend aufklären/aufgeklärt haben. Aber lies doch selbst einmal bei https://de.wikipedia.org/wiki/Sulfasalazin nach. Dann wirst du überrascht sein. Selbstverständlich kannst du auch in deiner Apotheke nach der Verbindung der beiden Wirkstoffe von Sulfalazin und Salicylsäure fragen.

Manchmal könnte man meinen du wärst Ärztin. Aber das sind wir im Forum nicht und können nur unsere eigenen Werte und Erfahrungen einbringen - ohne die "Neuen" zu verunsichern. Und die Aussagen anderer einfach in Frage zu stellen ohne die Personen zu kennen ist auf dieser Ebene ein no go!

Liebe Grüße
nelli130


nelli 130


Verfasst am: 10.12.2018, 14:18
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Wie Alexis schon schrieb, wird MTX üblicherweise 1 mal wöchentlich eingenommen bzw. gespritzt. Und bei üblicher Dosierung ist ein Absetzen vor einer OP nicht notwendig.Somit sollte dem nichts im Wege stehen, die Einnahme/Spritze wieder aufzunehmen

Bei Leflunomid streiten sich die Geister, ob Auswaschen und Pausieren erforderlich sind (je nach Größe des Eingriffs).
Aufgrund der sehr langen Halbwertzeit (ist bei MTX so nicht der Fall) ist alleinige Unterbrechung ohne Auswaschen allerdings wenig sinnvoll.

MTX und Sulfasalazin sind zwei völlig unterschiedliche Wirkstoffe.
Und ASS enthält Acetylsalicylsäure, hat demanach damit gar nichts zu tun, ist nämlich nichts anderes als Aspirin.

Ist Deine rheumatologische Praxis auch nicht per Mail erreichbar?
Hausärzte kennen sich mit spezieller Medikation bei Rheuma nur höchst selten aus.

Alles Gute für Dich!


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 09.12.2018, 20:18
Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 118

Hallo kleines Monster,
man sollte ohne Arzt keine derartig "schweren" Medis einfach absetzen oder wieder nehmen.

Wenn dein Rheumatologe nicht greifbar ist, frage bei deinem Hausarzt nach, vielleicht kann der einstweilen eine Brückenlösung schaffen bis dein Rheumaarzt wieder zurück ist.
Notfalls für ein paar Tage in der Nähe in eine Klinik einweisen lassen. Wo du hier hin kannst erfährst du bestimmt in der dir nahegelegenen Rheumagruppe.

Dann nehmen alle die ich kenne nur einmal wöchentlich das MTX. Simponi selbst kenne ich nicht. Aber Sulfalazin ist meines Wissens nicht im MTX enthalten, sondern in Pleon oder ASS. Diesen Baustein vertrage ich nämlich ebenfalls nicht.

Die Regelungen mit dem Absetzten von Medikamenten bei OP´s ist sehr hochgefahren worden. So musste ich wegen einer Schilddrüsen OP das Leflunomid durch Weihrauchharz ersetzen und zwar einige Wochen vorher bis zum Fädenziehen. Hier gibt es jetzt wegen rheumatischer Erkrankungen eine sehr gezielte Gliederung je nach Einstufung der OP in leicht, mittel und schwer. So dass hier die Entscheidung der Ärzte sehr wichtig ist.

Ich wünsche dir, dass dein Arzt bald wieder erreichbar ist oder dir dein Hausarzt erst einmal weiter helfen kann. Alles Gute
nelli130


nelli 130


Verfasst am: 08.12.2018, 18:15
Dabei seit: 17.08.2018
Beiträge: 213

Hallo kleines monster,
kenne es nur so, dass MTX vor op's nicht abgesetzt werden muss.....daher denke ich, du kannst das wieder spritzen/nehmen.
Mich erstaunt jedoch, dass du es nicht nur 1mal wõchentlich nimmst.
alles gute


Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!


Verfasst am: 06.12.2018, 15:38
Dabei seit: 16.09.2015
Beiträge: 4

Hallo ihr lieben, ich bin ein bisschen Ratlos und weiß nicht recht wie es weiter gehen soll. Ich habe Rheumatoide Ahrtritis und Fibromyalgie und nahm bis vor 4 Wochen
2 x Wöchtentlich MTX (10 Mg) subcutan, 5 mg cortison tgl. 1 x Mtl. Simponi, weil das Sulfasalazin nicht mehr hin gehauen hat. Nach 4 Monaten Simponi habe ich eine Akute Darmentzündung bekommen ,die Operiert werden musste. Da diese Nebenwirklung als 1:10 Patienten im Simponi steht, möchte ich das nicht mehr nehmen. Das wir uns mit den Medikamenten keine "Bonbons" rein hauen, weiß jeder von uns. Aber was mache ich jetzt? Ich kann meinen Rheumatologen nicht errreichen, weiß nicht, wann ich wieder anfangen kann MTX zu spritzen ( das musste ich für die OP absetzen)
Was kommt jetzt ?
Ich hoffe, ihr habe eine Idee




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!