• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Chronische Polyarthritis
Reihenfolge 

Verfasst am: 24.10.2018, 09:56
Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 118

Hallo Martinabecker,
diese Dosierung der Medikamente sind durchaus Standard. Man kann das MTX bis 20 mg und im Anfangsstadium das Kortison bis 20 mg bekommen. Nachdem sich die rA über längerem Zeitraum aufgebaut hat, ist es gut Möglich, dass die Wirkung der Medis erst eine längere Zeit braucht um zu "Greifen". Dazu brauchst du erst einmal viel Geduld.

Bei mir hat die Wirkung von MTX erst nach 4 Monaten eingesetzt. Allerdings ist das Kortison in dieser Zeit bei 15 mg stehen geblieben. Und konnte erst danach langsam herunter gefahren werden. Ausschlag gebend ist aber für dich deine persönliche Biologie.

Bei MTX hat sich nach 18 Monaten herausgestellt, dass es nicht mein Medikament war. Und so wurde ich auf ein Anderes umgestellt. Damit bin ich heute gut Bedient und habe eine Remission erfahren. Aber auf 2,5 mg Kortison kann ich nicht verzichten, da ich sonst morgens ziemlich lange steife Finger habe. Was in Verbindung mit weiteren rheumatische Erkrankungen bei mir einhergeht.

Viel Geduld und das die Medis bald bei dir anschlagen wünscht dir
Nelli130


nelli 130


Verfasst am: 22.10.2018, 20:51
Dabei seit: 04.10.2018
Beiträge: 2

Ich Spritze 15mg mtx wöchentlich und 10mg Cortison in Tablettenforn.....seit 5 Wochen. Schon mal danke für die Antwort Heike


Verfasst am: 22.10.2018, 14:15
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Die chronische Plyarthritis wird seit geraumer Zeit bereits schon Rheumatoide Arthritis genannt und ist die häufigste der sehr vielfältigen Rheumaerkrankungen.

Nach 3 bis 6 Wochen zeigt MTX erste basistherapeutische Wirkungen. Die Hauptwirkung setzt spätestens nach 3 Monaten ein. Erst wenn dann keine ausreichende Wirkung zu verzeichnen ist, ist ein Umstieg auf ein anderes Medikament ratsam. Wieviel mg spritzt Du denn wöchentlich und seit wann?

Alles Gute wünscht Dir
Heike


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 22.10.2018, 12:49
Dabei seit: 04.10.2018
Beiträge: 2

Hallo....habe seit einem monat die diagnose chronische polyarthritis. Musste mich 1 jahr qählen,bevor untersuchungen in die diese richtung gemacht wurden. Sämtliche gekenke und muskeln waren entzündet. Konnte mich kaum noch bewegen. Ich spürte wie mich innerlich was zerfrass. Nun bekomme ich kortison und spritze metex. Seit 3 tagen wurde die dosis von cortison herabgesetzt. Meine beschwerden werden wieder schlimmer. Hat jemand erfahrung mit dieeser art von rheuma?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!