• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Pseudogicht/Chondrokalzinose
Reihenfolge 

Verfasst am: 20.09.2018, 13:59
Dabei seit: 16.06.2016
Beiträge: 93

Hallo Eisbaerin74,

Bei mir würde die Diagnose in der Rheumaklinik Bad Kreuznach durch prof. Schwarting geklärt. Zuvor war es auch unklar.

Meine Therapie:

Methotrexat subkutan 15 mg 1 x die Woche
Und colchicum dispert 2 x 0.5 .mg am Tag als Vorbeugung der pseudogich t
Momentan habe ich noch 1 mg kortison

Colchicum ist ein gichtmittel u wirkt auch gegen die pseudogich t
Ein pflanzliches Präparat mit starker Wirkung
Ich würde mit dem Ärzten darüber sprechen, denn ein schlimmer Schub soll ja vermieden werden. Methotrexat hat ganz gute Ergebnisse in Studien gg. Chondrokalzinose erzielt. Ich hatte keinen schlimmen Schub seit dieser Therapie.

Liebe Grüße leontina
Rede


Verfasst am: 20.09.2018, 08:51
Dabei seit: 20.09.2018
Beiträge: 1

Hallo Leontina,
es ist zwar schon länger her, daß Du das hier geschrieben hast, aber ich bin erst vorgestern diagnostiziert worden und daher erst jetzt hier im Forum.
Ich habe bis vor einem Jahr in England gelebt und dort keine sichere Diagnose für meine Symptome (schmerzende Gelenke, vor allem Finger und Handgelenke, aber auch Schulter, Ellenbogen und Zehen, ab und an Anfälle mit extremen Schmerzen und Bewegungseinschränkung,...). Mal hieß es entzündliche Arthritis, mal Rheumatische Arthritis, dann wieder "nur" Osteoarthritis...
Jetzt hatte ich das "Glück", dass ich einen akuten Anfall hatte just an dem Tag als ich einen Labortermin beim Rheumatolgen in Deutschland hatte (6 Monate vorgeplant!). Vor ein paar Monaten hatte ich bereits eine Episode in der Schulter, bei der Kalziumablagerungen im Gelenk gefunden wurden nd das Wort Chondrokalzinose fiel das erste mal. Nun haben die Blutwerte bei dem letzten Anfall (rechtes Handgelenk praktisch unbeweglich und extreme Schmerzen) völlig unauffällig ausgesehen und das war laut meines Rheumatologen dann die Bestätigung, dass es Pseudogicht sei. Ich habe Kortison bekommen und wurde dann mit der Aussage entlassen, dass mein Hausarzt von nun an damit weitermachen kann. Ich solle bei Bedarf mit Ibuprofen und bei akuten Anfällen mit Kortison behandeln und die betroffenen Gelenke möglichst nicht zu sehr belasten. Andere Therapie gäbe es nicht... Ist das so richtig? Bin ich nun dazu verdammt von Anfall zu Anfall zu leben und zu hoffen, dass es nicht schlimmer wird?
Dazu muss ich noch sagen, dass ich ziemlich sicher auch Osteoarthritis/-arthrose habe, Röntgenbilder meiner Finger und Zehen haben die Vergrößerung der Gelenke gezeigt, die auch rein mit dem Auge schon teils sichtbar sind. Hierzu hat der Arzt jedoch gar nichts gesagt.
Über eine Sicht von anderen Betroffenen würde ich mich sehr freuen.

LG, Alexandra


Verfasst am: 17.04.2018, 10:52
Dabei seit: 16.06.2016
Beiträge: 93

Hallo

befindet sich hier noch jemand im Forum, der eine Chondrokalzinose diagnostiziert bekam? Es handelt sich dabei um eine gichtähnliche Erkrankung, bei welcher sich jedoch Kalziumkristalle an den Gelenken ablagert und Entzündungen hervorrufen kann, wie bei einer RA. Ich hatte dies am Atlanto Axial-Gelenk; habe jedoch auch noch eine Polymyalgia Rheumatica dabei. Die Pseudogicht am obersten Wirbel der HWS ist sehr selten, zuerst wurde auch RA diagnostiziert, nun wurden meine Bilder in einer Rheumaklinik von Radiologen der Rheumatologie neu beurteilt.
Ich habe an mehreren Gelenken bereits diese Kristallarthropatien.
Habe eine Therapie mit MTX 15 mg., Kortison - noch 2 mg. und Colchizin, was ich sehr schlecht vertrage, das es Magen-Darm-Beschwerden verursacht.

LG Leontina




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!