• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Biologika nehmen oder nicht?
Reihenfolge 

Verfasst am: 24.06.2018, 10:19
Dabei seit: 24.06.2018
Beiträge: 14

[quote="Lyoni"]
Hallo, ich nehme Biologica seit 2014. Erst hatte ich Enbrel und jetzt Cimzia. Seit ich Cimzia nehme hab ich weniger schmerzen, aber ganz schmerzfrei war ich leider noch nie. Ich hoffe, dass ich eines Tages medikamentös richtig eingestellt bin. Biologika hat mir bisher schon geholfen, auch wenn es nicht das gewünschte Ergebnis ist. Leider schwächt es bei mir sehr das Immunsystem. Ich bin sehr anfällig und andauernd erkältet. Und wenn man krank ist darf man sich nicht spritzen und wenn ich mich nicht spritze habe ich mehr schmerzen. Ich war allerdings vorher auch schon relativ anfällig, merke aber, dass das Biologika mein Immunsystem schwächt. Da muss man einfach abwegen. Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Medikament!

[Hallo Lyoni, eine gute Ärztin sagte mal zu mir "Es gibt keine Rheumatiker mit Schmerzen, es gibt bei den heutigen Möglichkeiten nur schlecht eingestellte Rheumatiker". Ich hoffe sie hat recht. Zum Glück geht die Weiterentwicklung der Gen-Medikamente rasch weiter. Es wäre toll wenn es bald Biologica gäbe die sich individuell dosieren lassen, sodass das Imunsystem nur soweit runtergefahren wird wie es wirklich nötig ist. Weil sich sehr viel Geld damit verdienen lässt, habe ich die große Hoffnung, dass es bald solche Medikamente geben wird. Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Manoul ]


Verfasst am: 24.06.2018, 10:09
Dabei seit: 24.06.2018
Beiträge: 14

Hallo bsallach,

Ich bin auch neu hier. Wir haben vieles gemeinsam. Auch ich habe zu hohen Blutdruck und ich lebe seit 2005 mit RA, vertrage kein MTX und habe ca. 12 Jahre lang 2x 20 mg Arava mit 2x 1000 mg Sulfasalazin genommen, was mir die meiste Zeit auch ein halbwegs normales Leben ermöglichte. Die Wirkung ließ aber zuletzt, über einen Zeitraum von etwa 12 Monaten immer mehr nach, sodass ich zuletzt nur noch mit 20 mg Prednisolon Stoßmedikation dagegenhalten konnte um die immer heftiger werdenden Gelenkentzündungen zum Zaum zu halten. Beim ausschleichen von Prednisolon unter 10 mg wurden die Gelenkentzündungen aber wieder deutlich heftiger.
Ich hab vor etwa 3 Monaten den Rheumatologen gewechselt, der hat mich erstmal ins Rheumazentrum Herne eingewiesen, um einen umfassenden aktuellen Status zu bekommen, was definitig eine gute Entscheidung war. Die Klinik in Herne ist absolut Top, die haben die geballte Kompetenz und Erfahrung. Man hat mich sehr intensiv untersucht und es wurde festgestellt, dass Arava und Sulfasalazin nicht mehr wirken und angeraten die alte Medikation zu beenden und mit Biologika zu beginnen (dieses Ergebnis ist scheinbar die Eintrittskarte für Biologica bei Kassenpatienten).
Mein Rheumatologe hat mir sofort Benepali verschrieben. Parallel nehme ich noch Predniosolon, schleiche mich aber in ganz kleinen Schritten ganz langsam aus.
Nun zu dem Biologika Benepali. Ich spritze mir wöchentlich einen 50 mg Pen und habe mir gestern den zweiten Pen gegeben. Ich bin noch in der Probephase und es hat noch keine Kontrolluntersuchungen (Blutlabor alle 14 Tage in den ersten Wochen, dann 1x im Monat für 3 Monate, dann nach Absprache bzw. Ergebniss) gegeben, kann aber schon mal soviel dazu sagen: Die Wirkung ist fantastisch! Entzündungen und Schwellungen begannen sofort (also bisher über 8 Tage) zurück zu gehen. Schmerzen und Bewegungseinschränkungen lassen mehr und mehr deutlich nach. Wenn sich mein Zustand in der Geschwindigkeit bessert bin ich in wenigen Wochen eventuell beschwerdefrei (hoffen ist immer erlaubt).
Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich über die aktuelle Entwicklung sehr sehr glücklich bin. Die Handhabung des Benepali-Pens ist simpel und für mich nahezu schmerzfrei (nur ein winziger Piks in den Oberschenkel) und ohne irgendwelche Nebenwirkungen, werder beim spritzen noch beim allgemein Empfinden. Ich bin gespannt auf die ersten Laborergebnisse. Mein Blutdruck hat sich seit dem Absetzen von Arava und Sulfasalazin sogar etwas gebessert. Bis hierher kann ich also sagen, dass die Entscheidung zum Biologica Benepali für mich definitiv ein riesen Gewinn ist.
Für deinen Reizdarm könnte es auch besser sein von den Tabletten weg zu kommen. Mir hat die Basistherapie über all die Jahre ganz schön auf die Leber geschlagen und auch sonst einiges in der Körperchemie durcheinander gebracht, wobei die Zusammenhänge natürlich nicht immer ganz klar sind. Ich werde sehen was Benepali langfristig für Auswirkungen auf meine Organe hat, aber das Arava und MTX und Co nicht gerade gesundheitsfördernd sind ist ja auch klar. Wer die Vorteile möchte, muss halt auch die Nachteile akzeptieren.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Werde in den nächsten Wochen immer mal wieder berichten wie es bei mir weiterging. Grüße und gute Besserung wünscht Manoul


Verfasst am: 26.05.2018, 21:16
Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 12

Hallo, ich nehme Biologica seit 2014. Erst hatte ich Enbrel und jetzt Cimzia. Seit ich Cimzia nehme hab ich weniger schmerzen, aber ganz schmerzfrei war ich leider noch nie. Ich hoffe, dass ich eines Tages medikamentös richtig eingestellt bin. Biologika hat mir bisher schon geholfen, auch wenn es nicht das gewünschte Ergebnis ist. Leider schwächt es bei mir sehr das Immunsystem. Ich bin sehr anfällig und andauernd erkältet. Und wenn man krank ist darf man sich nicht spritzen und wenn ich mich nicht spritze habe ich mehr schmerzen. Ich war allerdings vorher auch schon relativ anfällig, merke aber, dass das Biologika mein Immunsystem schwächt. Da muss man einfach abwegen. Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Medikament!


Verfasst am: 24.05.2018, 01:01
Dabei seit: 05.04.2017
Beiträge: 5

Hallo bsallach,
ohne jetzt Werbung machen zu wollen, ich nehme seit ca. 1 Jahr Olumiant und es ist das erste Mittel was wirklich eine Verbesserung bewirkt hat.
An Nebenwirkungen spüre ich häufiger auftretende Halsschmerzen. Das ist aber auch schon alles.
Besser als MTX ist es auf jedenfall.


Verfasst am: 21.05.2018, 09:29
Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 2

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe seit ca. 2003 RA und nehme leflunomid in form von arava 20 mg. Jetzt wirkt es aber nicht mehr genug und mtx vertrage ich nicht. Jetzt soll ich evtl. biologika nehmen. Ich bin aber sehr unsicher, da ich sowieso schon zu dauernden infekten neige, reizdarm und bluthochdruck habe. Ich nehme auch kortison 5 mg als dauertherapie. Würde mich über ein paar meinungen freuen.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.257 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!