• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Undifferenzierte Kollagenose, erst V.a. Sklerodermie, jetzt Lupus mit sek. Raynaud
Reihenfolge 

Verfasst am: 04.03.2018, 19:58
Dabei seit: 07.02.2018
Beiträge: 5

Liebe Frau Dr. Reinhold-Keller,

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Eine Frage hätte ich noch: ich möchte so gern das Predni absetzen? Halten sie dieses für angebracht? Oder was könnte ein Substitut hierfür sein? Herzliche Grüße


Verfasst am: 02.03.2018, 14:51
Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 85

Hallo,
leider ist es fast die Regel, dass es bei den vier klassischen Kollagenosen Überlappungen gibt, oder dass sich eine Erkrankung erst im Verlauf "differenziert"..
Auch ein Antiphospholipid-AK Syndrom kann bei allen Kollagenosen vorkommen, auch übrigens ohne Kollagenose. Auch findet sich eine Hashimoto-Erkrankung sehr häufig bei vielen Autoimmunerkrankungen.
Wichtig ist, dass die "Kernorgane" im Blick bleiben, d.h. Lunge, Herz, Niere...
Wenn die Hautveränderungen jetzt eher für einen Lupus sprechen wäre in jedem Fall eine zusätzliche Therapie mit Antimalaria-Mitteln zu überlegen, die man additiv zu Azathioprin und Prd. geben kann.
Alles Gute
Eva Reinhold-Keller


Verfasst am: 02.03.2018, 11:26
Dabei seit: 07.02.2018
Beiträge: 5

Sehr geehrtes Experten-Team, nach 5 Jahren ist immer noch nicht klar, welche Kollagenose ich habe. Eine Hautbiopsie deutete erst auf eine Sklerodermie hin. Das Raynaud-Syndrom wurde dann angiographisch bestätigt. Hinzu kamen dann etliche Untersuchungen mit mal Ja, dann wieder Nein-Charakter. Es wurden dann noch erhöhte Antiphospholipid-Antikörper gefunden, mittlerweile dauerhaft erniedrigte Komplementwerte, eine vergrößerte Milz, ein Hashimoto, jetzt eine Bauchspeicheldrüsenzyste, mit Vermutung auf eine vorangehende Entzündung in diesem Bereich, eine dauerhafte normochrome Anämie und eine dauerhafte Thrombozytose, eine dauerhafte relative Lymphopenie, immer mal wieder Unterzuckerungen - schon vor dem Predni.
Dann wurde der Verdacht auf eine Angina Pectoris auch schon geäußert, welches mit Nitro-Spray behandelt wurde...das einst schwerere Raynaud wurde mit illomedin behandelt, teils monatlich für 5 Tage. Jetzt nehme ich 125 mg Azathioprin und 5 mg Predni bei ca. 67 kg. Ich bin 37 Jahre und habe 2 Kinder...fühle mich mittlerweile wieder recht normal, obwohl ich nach meiner 2. Schwangerschaft sehr lange nicht mehr auf die Beine kam, so wirklich. Die Hauterscheinungen deuten jetzt auch für uns mehr auf einen Lupus hin, auch hatte ich im vergangenen Jahr immer mein rechten Oberschenkel voller blauer Flecke, Schwellungen über Gefäße. Meine Frage ist, warum man sich immer noch schwer tut, eine endgültige Diagnose zu stellen? Wohin würden sie tendieren? Was kann ich noch gegen die dauerhaft bestehende Problematik einnehmen oder machen? Danke für ein Feedback. Beste Grüße




Portalinfo:
Das Forum hat 16.271 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!