• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Undifferenzierte Kollagenose, Antikörper alpha actinin Tropomyosin und Vinculin, Rheumafaktor und ANA erhöht
Reihenfolge 

Verfasst am: 03.03.2018, 17:35
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Fast alle Autoantikörper-Tests muss man einerseits in Bezug auf Titerhöhe und Methode bewerten und andererseits im Zusammenhang der klinischen Gesamtsituation sehen. Das macht dann am besten der Arzt, der sie angefordert hat - weil er sich ja dabei etwas gedacht haben wird. Standardtests für eine der Kollagenosen sind alle drei nicht. Die anderen Antikörper (ANA, RF) könnten eventuell zu einem Sjögren-Syndrom passen. Haben Sie Probleme mit Mund- oder Augentrockenheit? Und die Schmerzen sollten Sie Ihrem Rheumatologen schildern. Sollten auch die Entzündungswerte jetzt deutlich erhöht sein, könnte das zum Beispiel auch für eine ganz andere Rheumaerkrankung (Polymyalgia rheumatica sprechen), die aber vor dem 50. Lebensjahr praktisch nie auftritt.

Martin Aringer


Verfasst am: 28.02.2018, 19:44
Dabei seit: 10.02.2018
Beiträge: 2

Liebes Expertenteam, ich habe nach wie vor starke Schmerzen und keine Diagnose. Mir geht es insbesondere Abends immer schlecht. Können Sie mir etwas zu den gefundenen Antikörpern sagen? In 3 Wochen habe ich wieder einen Termin beim Rheumatologen. Aber eigentlich habe ich keine großen Erwartungen. Dort wird wieder nichts passieren außer Blut abnehmen. Ist Abwarten hier die richtige Vorgehensweise? Ich hoffe sehr auf eine Antwort. Viele Grüße


Verfasst am: 10.02.2018, 15:50
Dabei seit: 10.02.2018
Beiträge: 2

Hallo. Kennt sich jemand mit kurzfaserigen zytoplasmatischen Antikörpern gegen alpha actinin, Tropomyosin und Vinculin aus? Diese wurden bei mir gefunden. Weiterhin ist mein Rheumafaktor bei 68, und der ANA Wert schwankt immer zwischen 1:320 und 1:640. Leider nicht viel.

Ich habe seit zwei Jahren starke springende Gelenkschmerzen sowie springende Muskelschmerzen Besonders schmerzen Arme, Schulter und Nackenbereich. Kriege teilweise die Arme nicht hoch.

Mein früherer Rheumatologe sagte es sei eine undifferenzierte Kollagenose. Leider ist dieser Rheumatologe verstorben. Mein neuer Rheumatologe sagt das könne alles mögliche sein. Eine Diagnose habe ich nicht. Ich bin langsam am verzweifeln. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Sind meine Blutwerte wirklich so nichtssagend oder können die gefundenen Antikörper gegen alpha actinin tropomyosin und vinculin mich weiter bringen. Darüber habe ich noch nicht mit dem Arzt sprechen können. Ich weiß dass sie eigentlich mit myasthenia gravis und AIH assoziiert sind. Das schließe ich aber eigentlich aus. Liebe Grüße




Portalinfo:
Das Forum hat 16.271 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!