• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Ich weiß nicht weiter - Dem Kind einen Namen geben
Reihenfolge 

Verfasst am: 07.02.2018, 10:33
Dabei seit: 06.02.2018
Beiträge: 2

Hey Heike,

vielen Dank für deine schnelle Antwort trotz Zeitmangel :-)

Also meinst du auch, dass ich es einfach probieren soll? So war meine Tendenz auch...!

Habe heute morgen die erste Cortisonfuhre genommen und ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber grade fühle ich mich weniger "schmerzig"...

Ich schaue mal, ob ich einen Hautarzt finde, der mich zeitnah behandeln kann...

Vielen Dank und lieben Gruß!


Verfasst am: 07.02.2018, 09:45
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Hallo Pfelli,

nur ganz kurz, da ich weg muss.

Seronegativer Lupus ist recht selten.

Die Hautproblematik lässt auf PsA schließen. Die PSO könntest Du Dir evtl. von einem Hautarzt bestätigen lassen.
Bei PsA sind die Laborwerte fast immer völlig im Normbereich.

Borreliose kann eine reaktive Arthritis auslösen, das könnte auch zu Deinen Beschwerden führen.

Auch bei einem schweren Lupus kommt m.E. MTX zum Einsatz, Therapie wäre somit die gleiche wie bei der PsA.

LG
Heike


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 06.02.2018, 20:41
Dabei seit: 06.02.2018
Beiträge: 2

Hallo ihr Lieben,
Ich bin seit einer gefühlten Ewigkeit auf der Suche nach einem Grund für mein Befinden...
Zu mir: ich bun weiblich, 23 jahre alt, sportlich (bis aufs Laufen) und habe Zöliakie

Symptome:

-Leistungsabfall
-Schlafprobleme, teils nachts Schmerzen in den Oberschenkeln
-Gelenkschmerzen in Knien und Hüften (vor allem bei Laufbewegungen und Treppen, auszuhalten, aber immer da
-muskelschmerzen in den oberschenkeln und übermäßiger Muskelkater
-blaue schmerzhafte Hände und Füße in Kälte (Raynaud)
-pickel, fettige Haut
-haarausfall, talgartige Schuppen, juckreiz!
-magenschmerzen (nicht von zöliakie)
-Füße schlafen schnell ein, beim Gehen und Auto fahren
-gedächtnis und konzentration sind kathastrophal

Ich war nun endlich bei einer Rheumatologin, nachdem ich letztes Jahr auf Borreliose behandelt wurde (positive igG und igA Borrelien), von Heilpraktikern gegen alles mögliche behandelt wurde hnd verzweifelt zu meinem Gastroenterologen gerannt bin weil nichts hilft.

Sie hat meine Zehen geschallt = an ca. Der hälfte meiner zehen ist vermehrt Gelenkflüssigkeit; arthritis und sie vermutet Psoriasis Arhtirits wegen meiner Kopfhaut, wobei sie sich diese nicht genau angeschaut hat oder SLE...

Anhand meiner eigenen Recherche hätte ich am ehesten an Lupus gedacht... das passt auf gefühlt jeder ebene zu mir... heute war ich wieder bei der rheumatologin:alles negativ! Blöd, das zu sagen, aber ich bin enttäuscht. Ich brauche eine lösung....
Ich soll jetzt kortison und mtx nehmen... wenn das anschlägt ist es wohl psoriasis arthritis...

Nun mein problem: die rheumatologin hat sich meine kopfhaut nicht angeschaut, schießt sich aber auf psoriasis ein... und ich weiß nicht, ob eine solche behandlung nur " aufgrund einer vermutung" finde ich irgendwie heftig und ich habe angst, erneut medikamente zu nehmen, die ich eigentlich gar nicht brauche... kennt ihr dieses problem mit der psoriasis arthritis? Ging es jemandem ähnlich? Gibt es für PsA keine Blutwerte?

Besteht nicht auch die Möglichkeit seronegativen Lupis zu haben? Das passt auch zu einem erhöhten beta 2 gluco antikörpern...

Ich bin verzweifelt. Soll ich die therapie starten? Kortison wird bestimmt bei den gelenkschmerzen helfen aber ich habe zweifel und angst...

Ich würde mich sehr über Hilfe und erfahrungen von euch freuen!

Lieben Gruß




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!