• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Hat mein Patient Rheuma?
Reihenfolge 

Verfasst am: 01.11.2017, 19:40
Dabei seit: 27.10.2017
Beiträge: 5

Ich bin selber neu hier und würde auch sagen, dass wir da leider nicht viel machen können. Du bist ja in der Hinsicht vom Fach und wenn du eine Ahnung hast, dann würde ich an deiner Stelle weiter versuchen, ihn zu ermutigen sich untersuchen zu lassen.


Verfasst am: 31.10.2017, 12:39
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Hallo Denisa,

hier im Forum wird Dir diese Antwort abschließend niemand geben können.

Die Abklärung bei einem internistischen (es gibt auch orthopädische) Rheumatologen ist sinnvoll.
Ggf. stationär mit Einweisung in eine Rheumaklinik.

Es gibt seronegative Rheumaerkrankungen. Bei einer PsA z.B. sind die Blutwerte alle fast immer im Normbereich. Bei dieser Rheumaform sind häufig auch die Sehnenansätze betroffen.
Und auch die ISG Steifigkeit könnte für eine Spondarthritis, evtl. Morbus Bechterew, sprechen.

Ein guter Hinweis, dass es sich um eine entzündlich Erkrankung handeln könnte, ist, wenn der Patient auf Cortison anspricht.

Vielleicht hilft Dir das bereits ein wenig weiter!

Viele Grüße
Heike


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 31.10.2017, 11:45
Dabei seit: 31.10.2017
Beiträge: 2

Hallo zusammen,
Ich bin Physiotherapeutin und betreue seit ein paar Jahren einen jungen Mann und ich würde gerne wissen ob er Rheuma hat.

Es wäre schön wenn ihr mir helfen könnt!

Angefangen hat alles mit einer Monoarthritis im linken Hüftgelenk,welches auch behandelt wurde mit , ich glaube einem radioaktiven zeug (?)

Es stellte sich nach einiger Zeit immer mehr raus das das kreuzbein sehr steif ist (Ich würde schon sagen eingesteift), aber er hat keine Morgensteifigkeit und das in der kompletten Wirbelsäule von oben bis unten kaum Bewegung möglich ist und zwar in alle Richtungen.

Außerdem habe ich den Eindruck das die Sehnen /Muskeln insgesamt sehr schnell verkürzen, vor allem wenn er lange gesessen hat
Und er kurzatmig ist bzw schnell in eine pressatmung gerät.

In der Therapie machen wir hauptsächlich Bewegungs- und Dehnübungen und er sagt wenn er nicht regelmäßig seine Übungen macht und viel in der Uni sitzt, merkt er das alles schnell wieder einsteift.

Seine Rheumawerte wurden Serumnegativ getestet und dann wurde auch schnell gesagt es sei kein Rheuma.

Außerdem war er schon bei einigen Ärzten (rheumatologe, allgemein und orthopäde) die alle nichts zu seinem Rücken gesagt haben,
Was ich nicht verstehe weil es einem direkt ins Auge springt wie Blockartig er sich bewegt und sich kaum bücken und drehen kann.

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß und schöne Feiertage
Denisa




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!