• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Biologika (Humira) + MTX - Nebenwirkungen
Reihenfolge 

Verfasst am: 23.10.2017, 13:29
Dabei seit: 05.03.2017
Beiträge: 3

Hallo Ihr Lieben,
ich wende mich heute an Euch weil ich wissen möchte, ob hier jemand dabei ist, der ebenfalls unter bestimmten Nebenwirkungen mit der Kombi Humira und MTX leidet bzw. litt.

Ich habe RA bzw. Differenzialdiagnose Psoriasis Arthritis seit vielen Jahren schon, hatte einige Therapien schon hinter mir und aktuell nach dem zuletzt Anfang des Jahres Leflunomid + MTX nicht funktionierte umgestiegen seit Ende Juli auf Humira+MTX. Beschwerdeproblematik hinsichtlich der Gelenke besserte sich erst später, so ca. 2,5 Monate nach Beginn der Therapie. Aktuell leide ich seit vier Wochen an grippalen Infekten, die antibiotisch abgedeckt wurden, Haarausfall ist (durch das Humira in Kombi mit MTX) um ein vielfaches verstärkt und seit 1,5 Wochen habe ich Durchfall mit einmaliger sehr starker Blutung , Magenschmerzen und weiterhin Durchfall, teils mit Blutung und bekomme hochdosiert Magenschutz..Selbstverständlich bin ich auch beim Hausarzt in Betreuung und es wird auch nochmals Kontakt zur behand. Rheumatologin aufgenommen.
Das MTX nehme ich schon viele Jahre... nur die Kombi ist halt nun eine andere...

Meine Frage wäre... gibt es jemanden unter Euch der durch diese Kombi ähnliche Beschwerden im Magen/Darmbereich hat(te)? Wurde die Therapie daraufhin umgestellt bzw. wie? Das Problem mit dieser Kombi habe ich zumindest erreicht, dass die Schmerzen sehr sehr viel weniger wurden, deshalb wäre es "anstrengend" wieder nach neuer Therapie zu suchen... allerdings macht das so unter diesen Umständen auch nicht wirklich Sinn...aber es ist nervenaufreibend und kräftezehrend, weil ich seit Anfang des Jahres schon nicht wirklich gut eingestellt bin (ich hatte ca. 6/7 Jahre halbwegs weitgehend Ruhe). Und ich bin auch noch nicht sooo lange auf der neuen Arbeit (ca. 1 Jahr), da möchte man auch nicht ständig krank sein.... das beschäftigt natürlich.....

Viele liebe Grüße
Susa
(Danke fürs Lesen)




Portalinfo:
Das Forum hat 16.257 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!