• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Quensyl und SLE bzw. Kollagenosen
Reihenfolge 

Verfasst am: 22.08.2017, 07:26
Dabei seit: 27.02.2017
Beiträge: 36

Hallo Ostseemädel, danke für deine Antwort. Allerdings ist es bei mir doch etwas anders. Ich bin eigentlich an sich nie schlecht drauf und in der Zeit wo das Quensyl gewirkt hat oder was es auch immer war, war es "kalt" und hat durch geregnet. Die Sonne an sich vertrage ich überhaupt nicht mehr. Ich achte da auch nicht auf Sonnenschutz UV50 was man machen sollte und so weiter... man muss sich ja nicht alles verbieten:-)
Ich finde es schön, das es dir ohne Therapie bestens geht, vielleicht komme ich auch bald wieder da hin.
Liebe Grüße Entchen12


Verfasst am: 21.08.2017, 11:19
Dabei seit: 02.08.2017
Beiträge: 13

Hallo Entchen2,

hört sich für mich eher nach Placebo an. Kann deine "Energie" auch von der Sonne kommen? Die Sonne ist so wichtig für's Gemüt! Ging es dir vielleicht mental schlechter als die Sonne sich lange nicht hat blicken lassen (bei unserem schönen verregneten Sommer)?

Warte mal noch ein bisschen ab, bis du dir sicher sein kannst, dass das Medikament seine volle Wirkung entfaltet haben müsste. Also tatsächlich erst nach drei Monaten oder sogar länger.

Ich hatte ein Jahr lang Quensyl (200 mg/Tag) eingenommen, weil ich nach einer Ohrspeicheldrüsenentzündung über einige Wochen Mundtrockenheit hatte. Und dann wurden Ro- und La-Antikörper in meinem Blut gefunden. Meine Rheumatologin meinte damals, ich werde nicht merken, dass es mir hilft. Na tolle Ansage, dachte ich. Wozu muss ich das dann nehmen? Ja, es würde aber verhindert, dass die Symptome noch schlimmer werden, also das mein Immunsystem meine Speicheldrüsen noch mehr zerstört. Und irgendwann würde ich sonst gar keinen Speichel mehr haben.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich eigentlich keinen trockenen Mund mehr habe. Nur in Stresssituationen oder wenn ich zu viel durch den Mund atme (weil meine Nase wegen einer Allergie verstopft ist) oder zu lange rede ohne mal den Mund zuzumachen. Und das ist alles völlig normal. Und trockene Augen habe ich nur im Winter durch die trockene Heizungsluft oder gelegentlich abends, wenn ich meinen Augen zu wenig Entspannung gekönnt habe (ich sitze beruflich den ganzen Tag vorm Computer). Auch das ist völlig normal!
Ich wollte deshalb das Medikament nicht mehr nehmen, weil ich sonst nichts weiter habe. Ich will sehen, ob ich tatsächlich ohne Quensyl wieder eine dicke, schmerzende Backe kriege oder ob ich das Medikament völlig umsonst einnehme.

Unter Quensyl und mit dem Wissen, das Sjögren-Syndrom zu haben, ging es mir psychisch gar nicht gut und ich hatte tatsächlich oft das Gefühl einen trockenen Mund und trockene Augen zu haben. Seitdem ich mich aber entschieden habe, nicht mehr an die Diagnose zu glauben (mich nicht mehr auf die Symptome konzentriere), das Medikament abgesetzt habe, mich gesünder ernähre, die Sonne auch ohne Sonnenschutzcreme genieße, mich mehr (in der Natur) bewege und ein Vitalstoffkonzentrat einnehme, geht es mir besser.


Verfasst am: 03.07.2017, 18:25
Dabei seit: 27.02.2017
Beiträge: 36

Hallo. Ich nehme Quensyl 200 jeden Tag eine Tablette ein. Nach 3 Wochen bereits hatte ich das Gefühl die Müdigkeit und Abgeschlagenheit ist besser. Ich war total Happy und "wach" . Es war richtig komisch lange wach zu bleiben und viel mehr zu machen. Jetzt nach 4.5 Wochen merke ich das es wieder schlechter wird.
Ich will die Energie wieder zurück.....
Ich überlege das Quensyl zu steigern (natürlich nicht ohne ärztl Rat).
Aber ich bin mir nicht sicher ob es sein kann, das die Wirkung schon nach 3 Wochen, statt bei anderen erst nach 3 Monaten einsetzt und schon 1.5 Woche später wieder abfällt.....

Hat jemand Erfahrungen oder ähnliches ?
Danke euch Entchen12




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!