• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Stillen unter Quensyl und Prednisolon?
Reihenfolge 

Verfasst am: 21.08.2017, 18:13
Dabei seit: 11.04.2013
Beiträge: 127

Es gibt zum Stillen unter Quensyl Untersuchungen die zeigen dass es in der Muttermilch nachweisbar ist, der Anteil der Aufnahme durch die Muttermilch aber so gering ist dass es als unbedenklich gilt. Über Symptome beim Säugling wurde nicht berichtet. Wir raten Frauen die Quensyl einnehmen nicht vom Stillen ab. Auch unter Kortison ist Stillen erlaubt, Sie nehmen zudem nur eine sehr geringe Menge ein.


Verfasst am: 21.08.2017, 14:29
Dabei seit: 30.08.2015
Beiträge: 1

Guten Tag! Erst einmal danke, dass es hier die Möglichkeit gibt an die Experten gezielte Fragen zu stellen.

Quensyl während der Kinderwunschzeit und Schwangerschaft wird oft genug besprochen.
Wie sieht es denn aber mit der Stillzeit aus? Muss man bedenken haben? Wie ist der Kreislauf, Quensyl - Muttermilch - Kind; was landet letzendlich in der Muttermilch?
Gibt es hierzu Studien?
Ich nehme 2 Tabletten Quensyl und derzeit 3 mg Prednisolon (wegen Sjögren-Syndrom).
Dazu kommt, dass es hierbei um induziertes Stillen geht, es also nicht mein leibliches Kind ist, mir für die Bindung aber wichtig ist zu stillen.
Ich möchte aber sicher sein, dass es unserem Kind nicht schadet.
Danke im voraus!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!