• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Quensyl und Übelkeit
Reihenfolge 

Verfasst am: 06.06.2017, 17:30
Dabei seit: 06.06.2017
Beiträge: 3

Hallo,
undifferenzierte Kollagenose ist die Diagnose. Zuerst wurde Morbus Bechterew vermutet, was sich zum Glück nicht bestätigt hat.


Verfasst am: 06.06.2017, 17:13
Dabei seit: 27.02.2017
Beiträge: 36

Hallo Musikerin,
vielen Dank für ihre Antwort.
Darf ich fragen, seit 3 Jahren eine undifferenzierte Kollagenose und es gibt immernoch keine Diagnose? Liebe Grüße Entchen


Verfasst am: 06.06.2017, 17:03
Dabei seit: 06.06.2017
Beiträge: 3

Hallo Entchen12,
ich nehme Quensyl seit etwa 3 Jahren. Meine Diagnose: undifferenzierte Kollagenose.
Anfangs hatte ich Bauchschmerzen und heftigsten Durchfall nach der Einnahme von Quensyl. Seit ich das Quensyl abends direkt vor dem Schlafengehen nehme, habe ich keine Probleme mehr mit Bauchschmerzen und Durchfall.
Alles Gute für Sie!
Herzliche Grüße
Musikerin


Verfasst am: 05.06.2017, 22:01
Dabei seit: 27.02.2017
Beiträge: 36

Vielen lieben Dank für ihre Antwort. Es ist gut zu Wissen, dass es bei zunehmender Dauer der Einnahme wieder besser wird mit der Übelkeit.
Alles gute auch für Sie!


Verfasst am: 05.06.2017, 21:49
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Hallo Entchen12,
Quensyl kann manchmal – relativ selten – zu Übelkeit führen, normalerweise geht das mit zunehmender Dauer der Einnahme langsam wieder zurück. Um die anderen Fragen zu beantworten, müsste man wissen, bei welcher Diagnose Quensyl bei Ihnen eingesetzt wird, wie ausgeprägt die Beschwerden bei Ihnen sind, wie die Befunde (Untersuchung der Gelenke, Labor, Urin u.a.) aussehen. In der Regel sind entzündliche Rheumaerkrankungen nicht mit pflanzlichen Mitteln ausreichend zu unterdrücken, das Ziel der Therapie ist neben der Verminderung der Beschwerden die Vermeidung von Schäden durch die Erkrankung. Man erlebt es häufiger als Rheumatologe, dass die wirksamen „schulmedizinischen“ Medikamente abgesetzt und durch pflanzliche Mittel ersetzt werden, dann aber die Erkrankung weiter geht, Schäden verursacht und anschließend noch stärkere Medikamente notwendig werden, um die Schäden nicht weiter fortschreiten zu lassen. Quensyl ist in der Regel ein gut verträgliches Medikament, allerdings sind augenärztliche Kontrollen darunter mindestens einmal pro Jahr notwendig. Wie bei jeder langfristigen Therapie ist die Kontrolle der Erkrankung und der Nebenwirkungen von Therapien in regelmäßigen Abständen erforderlich.
Alles Gute und haben Sie etwas Geduld mit sich selbst!


Verfasst am: 05.06.2017, 20:11
Dabei seit: 27.02.2017
Beiträge: 36

Hallo.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Ich nehme seit kurzem Quensyl 200mg morgens und mit ist jeden Abend schlecht. Es ist einfach ein Gefühl von Übelkeit, als ob man eine Magen-Darm- Grippe bekommt.
Geht das einfach im laufe der Zeit weg? Kann man ggf. auch etwas pflanzliches einnehmen? Soweit ich weiß,liegt es ja eher am zentralen Nervensystem als direkt am Magen.... Über Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich freuen.
Liebe Grüße Entchen




Portalinfo:
Das Forum hat 16.253 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!