• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Raynaud Syndrom, Kollagenose, SLE, Vaskulitis
Reihenfolge 

Verfasst am: 04.06.2017, 19:51
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Hallo, Entchen, wie ich bereits geschrieben habe, ist in Ihrem Falle sicher zuerst die Diagnose zu stellen. Sekundäres Raynaud bei einer Kollagenose oder primäres Raynaud-Syndrom. Wichtig ist immer Kälteschutz und vermeiden von Stress. Nicht Rauchen. Kaziumantagonisten gehen bei Ihnen offenbar nicht, da sie den Blutdruck bei Ihnen zu stark senken. Es gibt noch viele Arten von Medikamenten, die je nach Ursache und Ausmaß der Veränderungen verabfolgt werden, bis hin zu Infusionen. Aber das muss Ihr Rheumatologe mit Ihnen klären.
Somit alles Gute
Prof. Dr. Erika Gromnica-Ihle


Verfasst am: 04.06.2017, 11:54
Dabei seit: 27.02.2017
Beiträge: 36

Hallo Prof. Dr. Erika Gromnica-Ihle ,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Können sie mir eine Idee/Empfehlung bzgl. dem Raynaud Syndrom geben, außer ein Blutdruck senkendes Mittel?
Wenn die Zehe so arg blau anlaufen, bereitet mir das schon manchmal etwas Angst.
Mit freundlichen Grüßen Entchen


Verfasst am: 02.06.2017, 11:16
Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 179

Hallo, vor der Therapie steht die Diagnose. Und diese ist bei Ihnen völlig unklar. Grazile junge Frauen können ein Raynaud-Syndrom haben ohne das weitere krankhafte Befunde hinzukommen. Das verliert sich sogar häufig mit der Zeit und kann wieder ganz verschwinden. Bei Ihnen wird es jedoch schlimmer. Sie haben Gelenkbeschwerden, eine Sonnenlichtempfindlichkeit und eine positiven ANA-Titer, wenn letzteren auch nicht sehr hoch. C4 ist grenzwertig. Diese Befunde können auf einen beginnenden systemischen Lupus erythematodes hinweisen. Diese Patienten können anfangs ein Raynaud-Syndrom als Erstbefund haben, obwohl diese Konstellation seltener ist als bei einer systemischen Sklerose, einer weiteren Kollagenose. Mein Vorschlag, wenden Sie sich an einen Rheumatologen, der Sie sehr gut klinisch untersucht und dann besser Ihre Befunde deuten kann. Dann wird sich auch eine sinnvolle Therapie ergeben.
Auf diesem Wege wünsche ich Ihnen alles Gute.
Viele Grüße
Prof. Dr. Erika Gromnica-Ihle


Verfasst am: 01.06.2017, 07:03
Dabei seit: 27.02.2017
Beiträge: 36

Hallo, ich bin echt dankbar, dieses Forum kennengelernt zu haben und das es immer wieder neue Aktionen gibt. Vielen Dank, dass sie sich die Zeit zur Beantwortung der Fragen nehmen.

Ich schildere kurz meine Geschichte.

Ich habe ein Raynaud-Syndrom

Ich habe schon lange, was seit einem Jahr schlimmer geworden ist, ein Raynaud Syndrom der Hände/ Füße. Meine Hände sehen jeden Tag anders aus, rot/blau, nie eine normale Farbe wie andere. Bei Kälte oder Temperaturveränderung werden meine Hände/Füße blau und dann weiß teils mit Gefühlsstörungen. Mein RR ist immer so bei 110/70, ich habe Amlodipin und Candesartan versucht, klappt aber nicht, da ich Hypertone Werte von 90/60 bekomme und darauf total schwindelig und extrem müde bin.

Meine Frage an Sie, gibt es hier eine alternative? Was kann ich machen?

Meine zweite Frage wäre zu einer Frühkollagenose:

Mein Beschwerdebild:

Ich komme mir bei einer Aufzählung selber sehr komisch vor….

morgens geschwollene Hände, dieses wird im Laufe des Morgens besser, momentan ist die rechte Hand immer etwas geschwollen über den ganzen Tag.

Bei Sonnenlicht, auch unter 30 Minuten, sofortige Rötung in Dekolleté und Gesicht, seit diesem Jahr auch eine Art Sonnenallergie. Allerdings sieht es nicht wie eine typische Sonnenallergie aus, sondern es sind kleinere und größere Flecken/ Punkte an den Händen, Dekollete und jetzt auch den Füßen und Kniescheiben.

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, jetzt auch zunehmend vergesslicher.

Leistungsminderung, Gelenkschmerzen, vorwiegend in den Beinen/Oberschenkel.

Ich habe eigentlich 4x pro Woche Kraft- und Ausdauersport betrieben, leider jetzt nicht mehr in der Intensität wie früher, weil ich zum einen nach dem Sport total kaputt bin und die Leistung nicht mehr schaffe.

Ich bin deutlich kälte empfindlicher geworden.

Gelegentliche Aphten im Mund

Ich hatte es in dem letzten Jahr 3x, das ich morgens aufgewacht bin und meine rechte Hand etwas mehr geschwollen war. Ich hatte keine Kraft mehr in dem Arm, eine Sensibilitätsstörung, besonders in den Fingern und ich hatte das Gefühl, das er wie „Taub“ ist. Allerdings nicht blau wie beim Raynaud. Prednisolon hat hier super gut und schnell geholfen. Wo auch immer dieses her kommt?

In welche Richtung einer Diagnose würden sie denken mit welcher Therapieempfehlung?

Im Raum steht ein SLE, aber ich hätte gerne ihre eigene Meinung :-)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Entchen




Portalinfo:
Das Forum hat 16.244 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!