• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Schmerzmittel bei Lupus
Reihenfolge 

Verfasst am: 02.06.2017, 20:14
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Schmerzmittel aus der Gruppe der Nicht-Kortison-haltigen Schmerzmedikamente NSAR sind bei längerer Einnahme in Tablettenform immer mit Risiken verbunden, die den Magen, die Nieren, den Blutdruck, Wasser in den Beinen u.a. betreffen können. Der systemische Lupus erythematodes SLE kann ebenfalls vor allem die Niere und den Blutdruck beeinträchtigen. Deshalb sind NSAR grundsätzlich beim SLE immer mit Gefahren verbunden, d.h. Kontrollen der Blut- und Urinwerte sind darunter dringend erforderlich, die Therapie sollte damit so kurz wie eben möglich gehen. Alle NSAR sind da in etwa gleich gefährlich, egal ob Sie nun Ibuprofen, Diclofenac oder Naproxen o.a. nehmen, besonders natürlich dann, wenn schon eine Schädigung oder Beteiligung der Nieren nachgewiesen wurde. NSAR in Gelform also als Salbe ist unbedenklich, da davon nur sehr geringe Mengen im Körper aufgenommen werden. Man muss bei Ihnen also zuerst herausfinden, warum Sie die Schulterschmerzen haben, dann kann man gezielt die Ursache in der Schulter behandeln und muss nicht auf allgemeine NSAR zurückgreifen, die eben diese Nebenwirkungsrisiken haben.


Verfasst am: 01.06.2017, 10:04
Dabei seit: 27.02.2017
Beiträge: 36

Hallo Foulen, bei mit besteht der Verdacht SLE und ich soll mit Quensyl anfangen. Wie hat sich die Diagnose bei dir bemerkbar gemacht und was hast du für Beschwerden? Hat sich etwas durch die TablettenEinnahme gebessert? Ich bin noch recht frisch in dem Thema. Ich bin 30 Jahre alt und wir forschen noch nach meiner Diagnose. Liebe Grüße Entchen


Verfasst am: 21.11.2016, 12:29
Dabei seit: 21.11.2016
Beiträge: 1

Hallo liebes Expertenteam,
ich bin 27 Jahre alt und bei mir wurde 2010 ein Systemischer Lupus Erythematodes diagnostiziert. Den habe ich mittlerweile sehr gut im Griff, ich bin medikamentös gut eingestellt mit Mycophenolatmofetil und Quensyl und habe nur selten leichte Beschwerden.
Mittlerweile habe ich nun aber von x verschiedenen Ärzten und auch Rheumatologen unterschiedliche Infos bekommen, welche Schmerzmittel man bei Lupus denn nun gefahrlos nehmen darf. Der eine rät von Diclofenac ab, der andere von Ibuprofen, Paracetamol ist angeblich okay... Ich bin daher etwas verunsichert, welche Schmerzmittel ich gefahrlos nehmen kann. Zurzeit habe ich beispielsweise (unabhängig vom Lupus) Probleme mit der Schulter und habe ein Ibuprofen-Schmerzgel empfohlen bekommen. Macht es da einen Unterschied, die Wirkstoffaufnahme oral oder über die Haut erfolgt?
Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung!
Herzliche Grüße
Fiumen




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!