• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

UV-Provokation bei v.a. SLE
Reihenfolge 

Verfasst am: 25.05.2017, 20:19
Dabei seit: 06.10.2014
Beiträge: 65

Hallo zusammen,
ich habe auch das Problem das meine Arme,Hände,Hals und Brustbereich
wo die Sonne hin kommt jucken,Pusteln bekomme.
Aber das erst seit ca.zwei Jahren.
Mein Hausarzt sagt das kommt von den Medikamenten.
Ich nehme Sulfasalazien, Vitamin D und gelegentlich je nach Schub
Cortisontabletten.
Ich habe dafür eine Creme mit einem Cortisonanteil bekommen
diese hilft mir gut und ich habe auch bei starker Sonne langärmliche Shirts an.
Auch meine Hände und Fußgelenke sind meist in den Sommermonaten oder
bei warmen Wetter geschwollen. Dies soll auch durch die Medikamente kommen
weil diese Wassereinlagerungen begünstigen.
Das sind meine Erfahrungen .
LG Stephanie


Verfasst am: 24.05.2017, 16:23
Dabei seit: 27.02.2017
Beiträge: 36

Hallo Kathrin,

Ich habe gerade deine Frage gesehen und finde sie sehr interessant. Auch bei mit besteht,seit längerer Zeit der Verdacht von SLE mit Vaskulitis.
Hattest du im Sommer immer Ausschlag von der Sonne ? Was ist bei dem Test rausgekommen ?
Auch ich reagiere auf Sonnenlicht mit einer Art Allergie bzw. es wird richtig schön rot an den Stellen wo die Sonne hinkommt schon nach kurzer Zeit. Ich hatte schon 3x bisher eine Gefühlsstörung im rechten Arm/Oberarm und den Fingern fast wie Taub von heute auf morgen, Was ich mit Kortison gut in den Griff bekommen habe.

Falls du es liest, freue ich mich von dir zu hören.
Bis dahin alles gute


Verfasst am: 09.12.2016, 15:08
Dabei seit: 09.12.2016
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

Ich heiße Kathrin und bin neu in diesem Forum. Seit Februar diesen Jahres hab ich nach Jahren Arztodysse eine Diagnose. Man hat das Sjögren Syndrom diagnostiziert und ein chronisches Schmerzsyndrom. Dazu vermuten die Ärzte noch den SLE, weil ich immerwieder auffällige Thrombophile hab. 2012 hatte ich eine halbseitige Kraftminderung der linken Seite, darauf das Jahr eine Lungenembolie. Und immerwieder komische Sachen (meist im Sommer), die sich kein Arzt erklären konnte.

Jetzt komm ich mal zu meiner Fragestellung. Mein Hautarzt hat nun um alles zu beschleunigen, eine UV Provokation in die Wege geleitet, was schon stattgefunden hat und nun beobachtet wird. Ich merke, ich bekomm wieder einen Schub, aber an den Testfeldern (bis auf pickelchen) sich wohl nichts tut. Nun meinte der Oberarzt, dass es auch sein kann, dass es falsch negativ sein könnte, wenn nicht die richtige Welle erwischt worden ist. und wir doch bis zum nächsten Ausschlag im Sommer warten müssen. Bin jetzt jahrelang von einer Sonnenallergie ausgegangenen, die es nun wohl doch nicht ist. Hat jemand von euch auch eine falsch negative Provokation gehabt? Diese Ungewissheit macht mich langsam bekloppt.

Freue mich über einen Erfahrungsaustausch.

LG,
Kathrin




Portalinfo:
Das Forum hat 16.257 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!