• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Blutspenden
Reihenfolge 

Verfasst am: 07.04.2017, 19:32
Dabei seit: 06.10.2014
Beiträge: 65

Danke für die Antworten.
Hatte ich zwar auch vermutet, ich war mir aber nicht
sicher.
LG Stephanie


Verfasst am: 04.04.2017, 09:45
Dabei seit: 16.06.2016
Beiträge: 93

Hallo

also ich habe vom Arzt die Info, dass man als Rheumatiker bzw. wenn man eine Autoimmunerkrankung hat, kein Blut spenden darf.

Noch dazu, sind die ganzen Medikamente auch nicht prickelnd, deshalb ja auch die ständigen Blutkontrollen; überprüfung Leber-Nierenwerte, Entzündungswerte etc.

Auch in die Knochenmarkspenderdatei kann man nicht aufgenommen werden.
Stell Dir vor, jemand mit so einem extrem schwachen Immunsystem bekommt Blut mit Antikörpern etc., der würde dann auch noch diese Krankheit bekommen.

Also man muss schon gesund sein, wenn man Blut- oder Stammzellen spenden möchte, ansonsten hat das keinen Wert, dann lieber mal eine 50 Euro Spende an die Organisiationen machen, das hilft auch weiter.

LG Leontina


Verfasst am: 01.04.2017, 12:15
Dabei seit: 16.03.2013
Beiträge: 44

Hallo Stephanie,
ich kann Deine Frage nicht beantworten. Vielleicht bringt Dich
aber die Info weiter, dass ich in der "Knochenmarkspenderkartei" wg. Erkrankung und Medikamenten aus der Spenderliste entfernt wurde.

Viele Grüße
Üte


Verfasst am: 27.03.2017, 20:01
Dabei seit: 06.10.2014
Beiträge: 65

Hallo!
Ich wollte gerne wieder mal zum Blutspenden.
Kann man dies mit Rheuma und den ganzen Medikamenten?
Ich nehme zu Zeit Sulfasalazin, Tilidin, Novalminsulfon ,Vitamin D.
Wäre schön falls das jemand von euch wissen würde.
Danke schon mal im Voraus.
Stephanie




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!