• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Umstellung auf MTX
Reihenfolge 

Verfasst am: 06.04.2017, 08:52
Dabei seit: 16.06.2016
Beiträge: 93

Hallo Himmelstern

viell. kann ich Dir die Angst, ich hatte ganz große Ängste vor dem Zeug, etwas nehmen!

Also ich spritze mir seit ca. 1 Jahr MtX, bei mir fing es im Jan 2016 mit Rheumatoider Arthritis und Polymyalgia Rheumatica gleichzeitig an.

Ich hatte wahnsinnige Angst vor diesem Medikament und wollte es zuerst wirklich nicht, habe mir noch eine 2. und 3.-Meinung eingeholt. Aber man sagte mir bei jedem Rheumathologen, es sei das am längsten erprobte Rheumamedikament derzeit und wird von vielen Patienten gut vertragen.

Ich hatte anfangs etwas Nebenwirkungen, leichter Haarausfall usw., bekam aber Folsäure dazu, das sollte ich dann täglich nehmen, nur nicht am MTX-Tag und danach. Ich muss sagen, die NW hielten sich in Grenzen und mit der Zeit, wahrsch. auch durch die Folsäure, bemerkte ich so gut wie gar nix mehr. Es kann sein, dass ich am Tag nach der Spritze etwas müde bin, aber das ist auch nicht immer so.

Man wird ja anfangs alle 14 Tage zur Blutkontrolle bestellt und jetzt bekomme ich immer noch alle 8 Wochen ein großes Blutbild gemacht. D. h . man steht ständig unter ärztlicher Kontrolle, das hat mir die Angst auch ein Stück weit genommen.

Die Spritzen (ich habe den Pen) werden oft besser vertragen als die Tabletten.
Ich habe auch keine Übelkeit oder Durchfall etc., obwohl ich sehr empfindlich bin in der Hinsicht. Der Rheumatologe sagte, ich müsse nicht so viel Angst haben, denn absetzen kann man das Medikament ja jederzeit!

Alles Gute für Dich von
Leontina


Verfasst am: 24.03.2017, 11:49
Dabei seit: 01.03.2017
Beiträge: 1

Hallo ich bin neu hier.Bei mir ist voreineinhalb Jahren Rheuma festgestellt worden.Ich habe das Medikament Sulfasalazin bekommen.Habe es auch regelmäßig eingenommen wie nach Vorschrift.Habe Soviele Nebenwirkungen das ich den Arzt nach einer alternative gefragt habe.Er möchte mir jetzt MTX verschreiben.Ich habe mir die Beschreibung des Medikamamentes und Nebenwirkungen angesehen.Da bekommt man ja doch etwas Angst wenn man liest was alles pasieren kann.Kann mir jemand Auskunft geben ,ob es wirklich so schlimm ist.Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Lg.Himmelstern




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!