• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Alternative für Cortison?
Reihenfolge 

Verfasst am: 19.03.2017, 14:53
Dabei seit: 14.03.2017
Beiträge: 5

Lieber Morgentau, Ich habe deine Antwort gelesen. Mein Orthopäde hat eine angestellte Heilpraktikerin , bei der ich voriges Jahr war. Der Verdacht wegen Übersäuerung hatte sich nicht bestätigt. Ich trinke oft Ingwer-Tee mit einem zusätzlichen geriebenen Stück Ingwer. Die Ernährung habe ich umgestellt, nur noch minimal Fleisch, viel Gemüse und Obst. Humira hatte ich voriges Jahr, aber nach 4 Monaten abgesetzt, weil es mir ganz schlecht ging. (siehe unter neue Beiträge) Dort habe ich das erwähnt. Ich habe seit kurzem einen Verdacht, dass ich leider 20 Jahre auf Restless Legs behandelt worden bin, obwohl es vielleicht damals schon Rheuma war. 1950 hatte ich Tbc, also vor 66 Jahren.
Deshalb muss ich Isozid damit ich wiederum Benepali nehmen kann. Das Isozid bewirkte aber eine Unverträglichkeit mit de Medikamenten gegen das RLS. Bei 2 davon ist es mir gelungen, sie wegzulassen. Das 3. -Pergolid- macht zusätzliche Nebenwirkungen, was ich nun schrittweise noch eliminieren will. Ich glaube, dass dann auch das Benepali helfen wird. Aber der Weg dahin ist eben weit und so lange soll ich auch das Prednisolon nehmen. Zumindest haben die Gelenkschwellungen, vor allem Füße, Hände, Ellenbogen und Schultern schon etwas nachgelassen. Zur Rheumatologin bin ich erst wieder in 2 Monaten bestellt. Mal sehen, wie es weitergeht.


Verfasst am: 18.03.2017, 09:09
Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 5

Hallo Brigitte. Wenn das Benepali nicht so gut wirkt wieso nimmst du dann kein anderes Biologica ? Zb. ROACTEMRA odet HUMIRA. Vielleicht kennst auch einen guten Heilpraktiker. Denn Durch Rheuma ist der Körper immer im sauren Bereich was Entzündung fördern kann. Beim HP kannst du z.b. Basische Infusionen bekommen. Oder was mir super bei Rheumaschüben geholfen hat sind Vitamin C Infusionen. Probiere das doch mal für 4 Wochen aus und spüre dich hin, wie es dir geht. Achte auch darauf dass du regelmäßig deine Leber und Nieren entgiftet . Durch die Medikamente sind die nämlich im Dauerstress. Durch Tees z.b. Und wenn du Tabletten schluckt schütze deine Magenschleimhaut. Z.b durch 2x einen TL Heilerdepulver. Ich hoffe ich konnte etwas helfen


Verfasst am: 18.03.2017, 08:47
Dabei seit: 14.03.2017
Beiträge: 5

Ich bin 70 und seit 2012 die Diagnose RA. Wenn ich Prednisolon(20-15-10mg) nehme, geht es mir bedeutend besser, spüre kaum Nebenwirkungen. ab 7.5mg sind die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen wieder da. Hausarzt und Rheumatologin sagen aber, Prednisolon ist nicht für die Dauertherapie geeignet wegen der Osteoporosegefahr. Im Februar hatte ich aber bei der Knochendichemessung bessere Werte als vor 2 Jahren. Trotzdem soll ich nun jeden Monat vorbeugend Ibandronsäure nehmen. Seit Januar spritze ich Benepali (früher Enbel). Die Wirkung ist bis jetzt aber minimal. Nur das Prednisolon hilft, was eigentlich für Entzündungen spricht, aber die Blutwerte sind in Ordnung. Was kann das bedeuten?


Verfasst am: 14.03.2017, 22:08
Dabei seit: 14.03.2017
Beiträge: 2

Hallo
Ich kenne das selber mit dem Cortison das haut einem richtig um.Ich hatte bei meiner Ärztin immer regelmäßig ein Blutbild machen lassen um zu schauen ob die ganzen Vitamine im grünen Bereich sind, hatte noch zusätzlich Vitamin D genommen.
Ich muss aber dazu sagen, daß bei mir im Sommer 2014 ein Polymalgie Diagnostiziert wurde, ich hatte mit 20 mg Cortison angefangen und wir waren dann bei 100mg was mir nichts brachte und zum Schluss kam eine Fibromyalgie heraus.
Viele Tips kann ich dir leider nicht geben aber manchmal Helfen Kleinigkeiten.
Schöne Grüße
Grit


Verfasst am: 11.03.2017, 17:51
Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 5

hallo. Alternative für Cortison nicht direkt. Was ich weiß ist dass es eben ein Pendant in der Homöopathie gibt. Ebenso soll Kurkuma, als Tablette oder das Gewürz, schmerzlindern sein. Vergleichbar mit Ibuprofen. Ich werde ab morgen mal die MSM Tabletten testen wie die wirken.
Lg Morgentau


Verfasst am: 05.03.2017, 12:16
Dabei seit: 15.12.2016
Beiträge: 1

Liebe Mitglieder des Rheumaforums,
erst mal eine kurze Vorstellung: Ich bin Carmen, 59 Jahre alt und habe seit einigen Monaten die Diagnose "rheumatoide Arthritis". Von Anfang an hat mir der Rheumatologe Cortison verordnet. Derzeit nehme ich 7,5 mg/ Tag.
Mein Problem ist: Seit ich diese Tabletten nehme, bin ich nahezu ununterbrochen erkältet. Ich habe gehört, dass Cortison das Immunsystem unterdrückt.
Gibt es eine Alternative dazu? So habe ich keine Lebensqualität mehr. Ich habe die Wahl zwischen Schmerzen und Erkältung.
Schönen Sonntag noch!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!