• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Sakroiliitis
Reihenfolge 

Verfasst am: 03.03.2017, 21:29
Dabei seit: 01.03.2017
Beiträge: 19

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Hlb 27 Negativ.Blut sonst okay
Also überwiegend Abends Nachts frühen Morgen tierische Rückenschmerzen.Ist immer mal so Schubweise.Hatte jetzt mal 3 Woche Ruhe.Davor 2 Monate Dauer Schmerz.
Knie schmerzen sind momentan besser.Aber keine Hände sind irgendwie dick
HATTE früher mal über eine Bluttransfusion besteht da ein Risiko.
Ich weiß das ich früher auf Klassenfahrt mal eine Zecke gehabt habe.
Grüße


Verfasst am: 03.03.2017, 01:19
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Um beurteilen zu können, ob bei Ihnen wirklich eine entzündliche Rheumaerkrankung mit Entzündung des Sakroiliakalgelenks besteht, muss man alle Befunde kennen: Schuppenflechte in der Familie? Genaue Art der Kreuzschmerzen (nachts, morgens verstärkt, durch Bewegung besser oder schlechter, mit oder ohne Ausstrahlung in die Beine etc.)? MRT-Bilder (welche Veränderungen, ggf. 2. Meinung zum MRT)? HLA-B27 positiv oder negativ? Ich würde zuerst versuchen, eine zweite internistisch, rheumatologische Meinung einzuholen, bevor weitere Schritte überlegt werden. Wo in Ihrer Region der nächste Rheumatologe sitzt, können Sie ggf. über die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie erfahren.


Verfasst am: 02.03.2017, 21:55
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Nein, auch TNF-Blocker müssen nicht wirken. Allerdings können Rückenschmerzen selbst wenn eine Sakroiliitis vorliegt auch einmal zusätzliche Ursachen haben, und manchmal werden MRT-Veränderungen der Sakroilialgelenke auch falsch eingeschätzt. Gerade auch nach Geburten können Veränderungen in Beckengelenken bestehen, die mit einer Entzündung verwechselt werden können. Haben Sie unter dem TNF-Blocker weiter schlafstörende nächtliche (entzündliche) Rückenschmerzen, kann eine erneute MRT sinnvoll sein.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 02.03.2017, 20:34
Dabei seit: 01.03.2017
Beiträge: 19

Hallo,
Sakrolitis seit der ersten Schwangerschaft
Oder Verdacht auf Schuppenflechte die nicht ausgebrochen ist.
Benepali wenig erfolgt
Könnt ihr mal Berichten was bei euch hilft?
Meine Hausärztin sagt wenn Benepali nicht hilft ist es kein Rheuma kann man das so sagen?
Grüße




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!