• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Riesenzellen Vaskulitis
Reihenfolge 

Verfasst am: 08.03.2017, 21:17
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Ich denke auch, dass die sechzehn Wochen bei Ihnen ein sehr vernünftiges Kontrollintervall sind. Auch wenn die einfachsten Erklärungen für das CRP bei Ihnen offenbar nicht (mehr) zutreffen, würde ich bei diesem positiven Verlauf in der Sonographie gelassen bleiben.

Dass Sie das Rauchen aufgegeben haben und zudem so bewusst auf Ihre Ernährung achten, ist toll. Wenn Sie unter dem etwas höheren Gewicht leiden, könnten Sie eventuell noch versuchen, einmal für eine komplette Woche jeden Schluck und jeden Issen aufzuschreiben und dann nach Kalorien oder Joule auszuwerten. Manchmal erlebt man da noch Überraschungen.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 07.03.2017, 08:23
Dabei seit: 06.03.2017
Beiträge: 2

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Aringer,
ich bedanke mich herzlich für Ihre Rückantwort. Meine Blutwerte allgemein
sind ansonsten alle sehr gut. Ich habe im Dezember 2016 das rauchen gänzlich aufgegeben sowie gleichfalls im Januar 2017 eine Diät begonnen. Meine Ernährung habe ich komplett umgestellt. Viel Eiweiß, wenig Kohlenhydrate , sehr wenig Zucker und Salz und viel Gemüse und Obst in Maßen. Ich habe leider unter Kortison ca 20 kg zugenommen (vorher 58kg nun 80kg bei 174cm) Meine Bauchaorta wurde bis Dezember 2016 regelmäßig alle 8 Wochen per Ultraschall kontrolliert mit dem Ergebnis, das die Entzündung sich stetig verkleinerte und nun seit Monaten auf ca 5mm stehen blieb (Messung Ultraschall). Daher riet mir mein Hausarzt die Intervalle vom Ultraschall von 8 Wochen auf 16 Wochen zu erhöhen. Wäre das auch Ihr Intervall oder würden Sie eher wieder zu einer Beobachtung in 8 wöchigem Rhythmus raten ?
Mit freundlichen Grüßen,
Andrea


Verfasst am: 07.03.2017, 07:42
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

In dieser Größenordnung ist man bei CRP-Werten in einer Grauzone. Wenn es sonst keine Zeichen einer Aktivität gibt, und vielleicht andere Erklärungen dafür vorliegen (zum Beispiel ist CRP bei Rauchern und bei Überwegeicht manchmal doch klar erhöht), würde ich Ihnen wahrscheinlich auch nicht deshalb eine zusätzliche Therapie vorschlagen. Wenn, könnte ich mir am ehesten einen Versuch mit Methotrexat vorstellen. Die Aorta würde ich aber regelmäßig genau kontrollieren und Ihre Blutfettwerte sehr exakt einstellen, wenn diese erhöht sein sollten.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 06.03.2017, 23:00
Dabei seit: 06.03.2017
Beiträge: 2

Hallo,
bei mir wurde 2013 die Diagnose Riesenzellen Vaskulitis gestellt. Betroffen war und ist bei mir die Bauchaorta. Ich bekam zu Anfang 60 mg Prednisolon. Heute bin ich bei 4mg Prednisolon. Meine Frage die mich immer wieder beschäftigt; Ich habe immer ein leicht erhöhtes CRP, welches monatlich zwischen 10 und 15 schwankt. Mein Hausarzt wie auch mein Rheumatologe meinen, ich wäre stabil und sehen darin keinen weiteren Handlungsbedarf, da ich ja auch so keine Probleme habe. Sind Sie auch der Meinung, das ich mir keine Sorgen machen sollte ? Sehen Sie ein leicht erhöhtes CRP auch als nicht weiter behandlungsbedürftig ? Für eine Rückantwort wäre ich sehr danbar. MfG, Andrea




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!