• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Vermehrte Extrasystole durch Kollagenosen mit Overlappsyndrom
Reihenfolge 

Verfasst am: 07.03.2017, 08:10
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Wenn das Herz gesund ist (der Herzmuskel in der Echokardiographie normal pumpt und im EKG nichts Aufregendes zu finden ist), halte ich einen Zusammenhang mit Ihrer Kollagenose für unwahrscheinlich. Auch das Auftreten in Ruhe (und nicht in Belastung) ist eher beruhigend, weil es gegen ein zu Grund liegendes Problem der Herzkranzgefäße spricht. Die meisten Extrasystolen sind harmlos, aber sie sind zugegebenermaßen irritierend.

Magnesium halte ich für eine gute Idee. Dabei ist wichtig, es nicht gleichzeitig mit Fetten einzunehmen, weil es sonst nur zu Durchfällen führt und nicht wirkt. Zudem könnte Ihr Hausarzt die Schilddrüse (das TSH) testen. Manchmal führt auch einfach ein Infekt zu vermehrt Extrasystolen, und danach ist wieder alles ok.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 06.03.2017, 22:13
Dabei seit: 06.03.2017
Beiträge: 1

Hallo Experten-Team,
Vielleicht weiss hier jemand Rat.
Ich habe in den letzten Wochen vermehrt Probleme mit Extrasystolen.
Diese habe ich schon einige Jahre, aber eben nicht so häufig und intensiv.
So lange ich in Bewegung bin ist alles OK, nur sobald ich in Ruhephase reinkomme (entspannt auf Sofa z.b.) geht es kurz drauf los.
Nicht nur dieses Herzstolpern sondern auch plötzlich dann sehr schnelles kurzzeitiges Herzklopfen.
Hin und wieder dann auch mit Sekunden Schwinde, Atemnotl oder auch mit plötzlichem Druck in Ohren/Kopf.
Aus diesem Grund hatte ich mir dann eine spezielle APP aufs Handy geladen. Eine, die, soweit es vom Hersteller beschrieben steht, zertifiziert und auch medizinisch zugelassen ist sowie auch von privaten Krankenkasse die Kosten übernommen werden.
Heartbeats von Preventicus, diese macht in der Vollversion eine 5 minütige Aufzeichnung/Pulsmessung.
Und siehe da, mir wird angezeigt, mehr als 5% Extrasystolen und sollte bitte mit meinem Doc reden.
Und auch wenn ich dieses 'Herzrasen' habe, erfasst es dieses mit Warnhinweis.
Zur Kontrolle habe ich es auch mehrfach laufen lassen während Puls normal ging, auch dieses wird richtig also 'normal' angezeigt.
Also war ich letzten Freitag mit den gesammelten Ausdrucken beim Hausarzt, der diese aber nicht wirklich weiter beachtete, dennoch schließ er mich kurz für 2-3 Minuten am EKG an, aber außer meiner üblichen Extrasystolen war nichts zu sehen.
Kann ja auch nicht, merkte ja in dem Moment selber auch nix, wie ich ihm sagte.
Seiner Meinung nach würde die APP meine Extraschläge wohl falsch werten, ich solle viel trinken, Kalium/Magnesium Präperat 2x täglich nehmen was er mir gab und sollte mich nicht weiter beunruhigen.
Tja, leichter gesagt als getan.
Es beunruhigt mich dennoch und ich Frage mich ob da meine Kollangenose(mit Overlappsyndrom) ihre Finger mit im Spiel hat

Wäre dankbar für hilfreiche Antworten oder Tipps
LG
Lucania


Glück findest du nicht wenn du es suchst,
sondern nun wenn du beschließt
einfach glücklich zu sein




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!