• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Einschlusskörpermyositis Verlauf
Reihenfolge 

Verfasst am: 03.03.2017, 22:52
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Die Einschlusskörpermyositis ist leider keine Erkrankung, die auf die üblichen immunmodulierenden Medikamente anspricht. Cortison oder Immunsuppressiva können daher ausschließlich unerwünschte Effekte haben. Eine zunehmende Verschlechterung der Muskelkraft ist bis jetzt leider nicht dauerhaft zu verhindern. Allerdings besteht Grund zur Hoffnung auf neue Ansätze in absehbarer Zeit. Am amerikanischen Rheumakongress (ACR Annual Meeting) im letzten November wurde von Dr. Anthony Amato und Kollegen eine Studie mit Bimagrumab, einem monoklonalen Antikörper gegen den Activin Typ II-Rezeptor vorgestellt, die nach einem echten Effekt aussah. Wir hoffen sehr, dass dieser oder ein ähnlicher Ansatz bald zu einer wirksamen Therapie führt.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 03.03.2017, 12:53
Dabei seit: 03.03.2017
Beiträge: 1

Seit ca.9-10 Jahren leide ich an Einschlusskörpermyositis. Vor eineinhalb Jahren wurde(nach vielen Untersuchungen) die Erkrankung gesichert festgestellt. Hat jemand diese Erkrankung? Mit welchem Verlauf ist zu rechnen? Was kann ich tun?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.273 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!