• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

RA mit MTX und Folic Acid
Reihenfolge 

Verfasst am: 01.03.2017, 05:30
Dabei seit: 20.08.2013
Beiträge: 4

Vielen Dank für die schnelle Antwort Herr Prof. Dr. Aringer.


Verfasst am: 28.02.2017, 22:48
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Auch wenn die Rheumatoide Arthritis keine seltene Erkrankung ist, gelten die Regeln für MTX (Methotrexat) unabhängig von der Erkrankung. Folsäure wird meist an den beiden folgenden Tagen gegeben, aber eigentlich könnte man sie auch gleichzeitig nehmen. Mehr als 10 mg Folsäure (2 Tabletten) wöchentlich sind meist nicht sinnvoll, schaden aber auch nicht. Die Steigerung von MTX auf 10 mg/Woche (Ich nehme an, das sind 4 Stück 2,5 mg-Tabletten?) ist auch in Kombination mit Adalimumab sicher eine gute Idee, ohne Adalimumab wären die ursprünglichen 20 mg wöchentlich auch auf Dauer besser.

Herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 28.02.2017, 22:13
Dabei seit: 20.08.2013
Beiträge: 4

Hallo nach Deutschland, lebe in Namibia.
Hatte in 2012 eine OP wo an zwei Nervensehnen am Hals das Fett weggeschmolzen wurde, da ich heftige Schmerzen hatte die bis in die Beine reinzogen. Ein Monat keine Schmerzen und dann könnte ich mich kaum bewegen, alles schmerzte, Handgelenke, Knöchel waren heiß und geschwollen und ich konnte nicht mehr im Bett schlafen, da ich da nicht mehr rauskam, habe dann 2-3 Monate in einem Fernsehsessel geschlafen. Könnte nicht alleine zur Toilette weil ich nicht alleine aufstehen konnte. Bekam eine Menge und starke Schmerzmittel bis man im Jan. 2013 dann sagte ich habe RA. Dann begann ich mit 8 x MTX ( dann bis auf 2 runter) einmal die Woche und Folic Acid jeden Tag. Ich habe jetzt öfters bei anderen gehört das man die Folic Acid erst 24-48 STD. nach den MTX nehmen soll. Mein Arzt sagt das sei nicht so, das ich die jeden Tag nehme währe richtig. Ich bin erst einmal komplett Untersucht worden in der Zeit und nur 1/2 jährlich ein Bluttest. Mein jetziger Arzt sagt 3 Monatlicher Bluttest ist richtig. Habe bei ihm jetzt einen Termin für Anfang April bekommen für eine komplett Untersuchung. Hatte ihm gesagt das die Schmerzen zunehmen und er hat die MTX auf 4 erhöht. Panafcort erhöhen würde nichts bringen. Seit 10.2014 Spritze ich auch HUMIRA 14-tägig. Meine Zehen neben dem Dicken verbiegen sich schon und mein rechter Zeigefinger geht nach rechts weg. Nehme seit letzter Woche auch noch Teufelskralle. Hier gibt es keine Rheumatologen.
Würde mich über eine Antwort freuen.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.273 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!