• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

ANA, ENA, ParaPSO, Borreliose.....?!!
Reihenfolge 

Verfasst am: 27.02.2017, 17:30
Dabei seit: 27.02.2017
Beiträge: 5

Hallo YvoSa,
nur ein Tip, der mir aber unheimlich viel gebracht hat. Hoch dosiertes Vit. D (Decristol).
Ich hatte auch diverse Unverträglichkeiten und tausend kleine Zipperlein bei hohen ANA Werten. Nehme aber keine anderen Medikamente, nur gelegentlich Antihistaminika, wenn es wieder einmal zu heftig ist - mit Fliesschnupfen usw.
Viele Grüße
Ulli


Verfasst am: 20.02.2017, 13:02
Dabei seit: 16.05.2015
Beiträge: 37

Hallo YvoSa,

bei rheumatischen Erkrankungen oder dem Verdacht darauf solte der Weg immer zu einem internistischen Rheumatologen führen.
Da Psoriasis auch zu den rheumatischen Erkrankungen zählt, wäre das jetzt wahrscheinlich der beste Weg.

Alles Gute
Liebe Grüße
MacGyver


Verfasst am: 20.02.2017, 10:03
Dabei seit: 20.02.2017
Beiträge: 2

Oh das wurde wohl etwas lang Entschuldigung. Also Wetterwechsel und Hormonwechsel sind ganz schlimm. Mir tut jede Stelle an der ich eine Narbe habe, einmal operiert wurde, einmal ein Trauma oder eine Verletzung habe so wie mein Rücken furchtbar weh. Es ist einfach sehr schwer zu beschreiben, wie es sich anfühlt. Ich könnte mich jeden Tag einrenken lassen und es würde jeden Tag wieder knacken. Bin für Meinungen sehr dankbar, liebe Grüße


Verfasst am: 20.02.2017, 09:59
Dabei seit: 20.02.2017
Beiträge: 2

Hallo,
ich bin neu hier und habe mich bisher nie so wirklich in irgendwelche Foren getraut sondern war immer nur stille Mitleserin.

Nun hat es bei mir aber auch ein Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr kann. Ich weiß ich hatte als Jugendliche eine damals unbehandelte Lyme Borreliose (im Blut immer noch nachweisbar, heisst Antikörper und ELISA) mit einem großen Erythema
Die Zecke war übrigens schon vor 20 Jahren!
Andererseits gibt es in meiner Familie auch die Basis für Autoimmunerkrankungen wie Zöliakie und Rheuma Arten.

Nun bin ich knapp 40 und habe seit 10 Jahren ständig steigende Rücken und Hautprobleme im Wechsel. Manchmal in großen Abständen bekomme ich Ausschlag am ganzen Körper, vor allem an den Armen und Oberschenkeln, es sind kleine sehr stechende rote Knötchen die irgendwann ein Schuppen Deckel bilden und dann abheilen, daneben sind es die Petechien.

Von einer Hautärztin wurden schon Proben entnommen und es hieß es sei vereinbar mit einer parapsoriasis. Welche? Äh Hmpf.....

Eine extrem starke Allergieneigung habe ich und im Laufe der letzten Jahre nicht nur ein Reizdarm sondern massenhaft Unverträglichkeiten und Nahrungsallergien parallel entwickelt.
Ich ernähre mich nur noch vegan glutenfrei und histaminarm.

Ich habe bei jedem Wetterwechsel massive Muskelschmerzen am gesamten Rücken, früher nur im Kreuzbein und Lendenwirbelbereich, jetzt auch ganz stark im Nacken und Brustwirbelbereich. Inzwischen habe ich mir Lendenwirbelbereich zwei Bandscheibenvorfälle und im Halswirbelbereich einen sowie eine Skoliose entwickelt und so eine Art Verknöcherung. Trotz der sich jeden Tag Pilates und Yoga Übungen mache jeden Tag mit meinem Sohn mittags spazieren gehe gerne Fahrrad fahre und versucht dauernd in Bewegung zu bleiben weil es mir dann besser geht.

Es sind brennende Steifigkeiten, morgens ist es viel schlimmer und ich kann mich teilweise nicht richtig bewegen. Ich zwinge mich dann zur Bewegung und im Laufe des Tages in Bewegung und ständiger Dehnung wird es besser.

Leichte Osteopathie und leichte Bewegung hilft, versuche ich Sport zu machen oder mit einer Massage ranzugehen wird es massiv schlimmer. Ich reagiere leider auch mit extremen Nebenwirkungen auf die ganzen NSA ID so dass ich mir nur mit Paracetamol helfen kann.

Mir fiel auf, dass ich auch während der ersten Zyklushälfte unter massiven Schmerzattacken muskelbrennen und Steifigkeit leide. Dazu kommt dann auch noch inzwischen ein totaler Schwindel, sodass ich gar nicht Auto fahren möchte. Und ein Schwächegefühl dass mir die Dinge aus der Hand fallen. Ein paar Tage später bei trockenem Wetter egal ob warm oder ganz kalt geht es mir schlagartig wieder besser. Das ist doch seltsam! Zwei bis drei Tage nach dem Eisprung geht es vorbei. Zuerst bin ich nur auf's Histamin gekommen jedoch haben Antihistaminika Mastzellstabilisatoren keinen gewünschten Erfolg gezeigt. Am besten geht es mir mit Cortison. Das bekam ich wegen wegen Fehlgeburten prophylaktisch und habe dann einen gesunden Sohn zur Welt gebracht.

Ich habe jetzt wenn es wieder mal einen Tag regnet einen derartigen Schub, dass ich wahnsinnige Schwächegefühle und Müdigkeit habe und nur noch schlafen könnte. Die furchtbare Rückenschmerzen mal davon abgesehen.

Mein Arbeitgeber ist auch schon genervt, an manchen Tagen schleppe ich mich mit Kaffee und Schmerzmitteln ins Büro habe noch starken Schwindel dazu und bewege mich wie eine Oma. Früher habe ich sehr viel Sport gemacht, da komme ich nicht mehr ansatzweise rein. Ich bin groß und schlank das würde wirklich keiner bei mir vermuten.

Folgende Laborwerte, die durch 2 Umzüge von drei verschiedenen Hausärzten und einmal einer Dermatologin entnommen wurden, waren auffällig, ansonsten stehe ich gerade ratlos da zu wem ich am besten gehe um mich vernünftig betreuen zu lassen:

- ANA immer 2 Titer, mal mehr mal weniger
- ENA positiv
- Fluoreszenzmuster nukleolär feingesprenkelt

- Immer wieder mal Schilddrüsenüberfunktion. Seit 2 Jahren jedoch Normwerte
- Punkte am Körper vereinbar mit Parapso
- Hautprobleme am Steiss und Scham hiess es PSoriasis, Tacrolimus nicht vertragen.
- immer Billirubin oben bis 4.0, keine Gastro Ursache gefunden
- Histamin immer oben im Blut und Stuhl, Darmflora ok, aber DAO genetisch bedingt ganz unten.
- Körper: Wetterwechsel und Hormonwechsel




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!