• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Was für Untersuchung bei RA
Reihenfolge 

Verfasst am: 20.02.2017, 14:18
Dabei seit: 20.08.2013
Beiträge: 4

Vielen Dank McGyver für die schnelle Antwort, werde mir die Webseiten gleich mal ansehen.


Verfasst am: 20.02.2017, 12:58
Dabei seit: 16.05.2015
Beiträge: 37

Hallo Erika1958,

am besten wäre natürlich eine Betreuung durch einen internistischen Rheumatologen.
Das wird in Namibia sehr wahrscheinlich kaum möglich sein.

In Deutschland richtet sich/sollte sich die jeweilige Behandlung immer nach der aktuell gültigen Leitlinie richten. Es gibt sogenannte S1-, S2- und S3-Leitlinien. Je höher die Kennziffer, desto höher ist die Evidenz, also desto mehr wissenschaftliche Erkenntnisse wurden dafür zusammengetragen und bewertet. Alle Leitlinien werden hier veröffentlicht: http://www.awmf.org/leitlinien.html

Die Behandlungsleitlinie für frühe Rheumatoide Arthritis findest du unter:
http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/060-002.html

Die S1-Leitlinie Medikamentöse Therapie bei Rheumatoider Arthristis findest du unter:
http://dgrh.de/fileadmin/media/Praxis___Klinik/Leitlinien/2012/leitlinie_s1__medikamentoese_therapie_ra.pdf

Die Leitlinien sind natürlich i.d.R. für medizinisches Fachpersonal, also allen voran Ärzte, geschrieben, sie könnten dir und deinem Arzt in Namibia aber helfen, den richtigen Weg zu finden.

Alles Gute
Liebe Grüße
MacGyver


Verfasst am: 19.02.2017, 12:24
Dabei seit: 20.08.2013
Beiträge: 4

Hallo, bei mir wurde Jan. 2013 RA festgestellt ( hatte in 2012 heftigen Schub, wo alle Gelänke betroffen waren, nach einer OP, konnte mich nicht alleine bewegen). Seitdem bekomme ich Medikamente und 1/2 jährlich wird mein Blut untersucht. Am Anfang wurde mal ein kompletter Check gemacht, aber seitdem nicht mehr. Muss man regelmäßig komplett untersucht werden? Ich nehme jetzt an Medizin Kortison, MTX und HUMIRA. Ich lebe in Namibia, hier gibt es keine speziellen Rheumatologen, ich bin bei einem Internisten, der aber immer in Eile ist. Bin auf der Suche nach einem neuen Arzt der näher ist, der jetzige ist ca. 360 km entfernt. Ich möchte nur wissen was so untersucht wird um zu sehen ob der neue Arzt das macht. Bei mir krümmen sich schon die Zehen neben dem Dicken, beide Seiten. Mein rechter Zeigefinger zieht nach rechts und mein rechter Ringfinger springt ab und zu. Im Moment werden die Schmerzen mehr und mein Arzt hat mir gesagt das ich die Dosis von Kortison und MTX erhöhen soll. Das letzte mal im Nov. 2016 dagewesen und da hat er nur gefragt, wie es geht und als ich sagte die Schmerzen werden mehr hat er die Dosis erhöht ein neues Rezept ausgestellt, Blutdruck gemessen und das war es. Zur Blutuntersuchung geschickt und später angerufen und gesagt alles sei ok. Wenn ich so im Internet lese was Betroffene alle für Untersuchungen bekommen, werde ich unsicher ob ich richtig behandelt werde.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!