• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Humira spritzen
Reihenfolge 

Verfasst am: 29.11.2016, 15:05
Dabei seit: 16.06.2016
Beiträge: 93

Hallo,

ich habe RA und PMR und spritze MTX wöchentlich. Auch mir geht es seit der Basistherapie viel besser. Ich halte mich aber absolut an die Empfehlung meines Rheumatologen, da ich auf keinen Fall wieder in diesen erbärmlichen Zustand - wie vor der Therapie - kommen möchte. Ich denke, die Fachärzte haben die jahrelange Erfahrung und können die Krankheit am besten einschätzen. Mein Rheumadoch sagte, dass die Basistherapeutica einen sog. "Hang-over-Effekt" haben und noch wochenlang nachwirken, auch wenn man sie absetzt oder verzögert einnimmt. Ob das jedoch für den Verlauf der Erkrankung gut ist?
Erst bei einer sogenannten Remission, darf man einen Auslassversuch unter ärztlicher Kontrolle machen, wann dies soweit ist, entscheidet ebenfalls der Arzt aufgrund von Blutwerten und anderer bildgebender Verfahren.
Ich würde Dir empfehlen, immer Deinen Arzt zu fragen, da es sich nicht gerade um eine Kleinigkeit bei dieser Erkrankung handelt. Auch wenn ich mich gut fühle, ich möchte schwere Schäden an meinen Gelenken vermeiden, da ich auch im Alter noch ziemlich mobil sein möchte!
Alles Gute für Dich
Leontina


Verfasst am: 22.11.2016, 23:02
Dabei seit: 22.11.2016
Beiträge: 1

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage: ich spritze seit ca. 6 Monaten Humira (ich habe Morbus Bechterew). Mit geht es total super mit diesem Medikament und ich habe keinerlei Nebenwirkungen. Da es mir so gut geht, habe ich versucht, die abstände etwas hinaus zu zögern. Erst auf 3 Wochen - mit Absprache durch meinen Arzt, danach habe ich tatsächlich 6 Wochen beschwerdefrei gelebt und mir erst nach kleinen Schmerzattaken wieder eine Spritze gesetzt. Diesmal habe ich auf eigene Faust gehandelt, ohne mit dem Arzt Rücksprache zu halten. Nun meine Frage: ist es in irgendeiner weise schädlich, wenn ich den Abstand je nach befinden verlängere? Was könnte passieren? Gibt es einen Grund, warum man sich an gewisse "Regel" zur Verabreichung halten sollte? Angeblich wirken die Spritzen ja nur 2 Wochen. Heißt also, die anderen 4 Wochen hat mein Körper die Schmerzen alleine in den Griff bekommen? Nun muss dazu sagen, ich achte streng auf meine Ernährung und treibe Sport. Dies hilft mir sicherlich auch ein großes Stück weiter.
Ich frage heute hier so neugierig, da meine Humira Betreuerin heute ganz entgeistert war, dass ich 6 Wochen nicht gespritzt habe.
Danke vorab für euer Feedback!
Petra




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!