• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Hat mein Kind Rheuma?? Bitte lesen, auch wenn es so lang ist
Reihenfolge 

Verfasst am: 21.10.2016, 14:28
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Liebe Pavocolle,

dass Du Dir die entsprechenden Sorgen machst, finde ich ganz normal.
Es gibt eine ( Infekt-) reaktive Arthitis, die im Zusammenhang mit bakteriellen Infektionen steht. Aber wirklich genaues kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen.
Lass beim HA mal ein Blutbild machen. CRP und ANA sollten da m.M. nach auch bestimmt werden. Sollten da Auffälligkeiten sein, würde ich auch einen Termin bei einem Kinderrheumatologen machen.

Alles Gut für Euch!
Heike


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 21.10.2016, 10:24
Dabei seit: 21.10.2016
Beiträge: 1

Hallo.
Leider sehr lang, ich hoffe ihr lest es trotzdem

Meine Tochter hat nach einem Infekt vor 2 Jahren ein paar Rheumaschübe bekommen. Das Ganze trat dann Gott sei Dank nach ca. 4 Monaten nicht mehr auf bzw. hat es nur so lange gedauert. War wohl ausgelöst worden durch eine Scharlach - Infektion.

Vor kurzem hat sie nach dem Sport über Rückenschmerzen und Knieschmerzen geklagt, sie waren auch heiß, kamen mir aber nicht groß geschwollen vor. Erhöhte Temperatur (irgendwas über 38Grad) war noch dabei. Das war dann aber nach einem Ibu-Zäpfchen ziemlich verschwunden.

Seitdem hat sie immer mal wieder über Rückenschmerzen geklagt, dachte aber das liegt wieder an ihrer Beinlängendifferenz (Befund vom Kinderorthopäden).

Vor einer Woche ca. hatte sie mal gekränkelt und meinte, dass sich die Gelenke nicht richtig anfühlen.

Vorgestern kam sie dann aus der Schule und hat Kopfschmerzen und Schnupfen. Sie hat sich dann auf die Couch gelegt und seitdem klagt sie über mäßige Schmerzen, vor allem in Knien und Armen. Knie waren meiner Meinung nach weder warm noch geschwollen, trotzdem bin ich mit ihr zum Arzt. Der meinte, dass sehrwohl eine Überwärmung vorhanden ist und eine Gelenksentzündung vorliegt. Desweiteren "tippt" er, dass ihr Körper einfach mit einer Gelenksentzündung auf Infekte reagiert. Sie muss jetzt bis Sonntag täglich Ibu-Saft nehmen und hat nun nur noch Morgens beim Anziehen leichte Schmerzen in den Knien (bevor der Saft wirkt).

Was sagt ihr dazu? Zufall? Ist meine Sorge übertrieben, dass das ganze ein Anfangsstadium von Rheuma sein könnte? Sollte ich mal zum Rheumatologen?

Bitte lacht mich nicht aus - davon habe ich die Schnauze voll!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!