• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Funktionstraining
Reihenfolge 

Verfasst am: 14.08.2016, 06:37
Dabei seit: 03.08.2016
Beiträge: 3

Hallo Bibbi68,
Ich habe in der Rheuma-Liga jemanden erreicht.Stehe nun auf der Warteliste.
Sobald ein Platz frei wird,kann ich mit dem Training beginnen.

Liebe Grüße,
Pusteblümchen


Verfasst am: 09.08.2016, 21:32
Dabei seit: 24.04.2016
Beiträge: 3

Hallo Pusteblümchen....
Ich habe dieses auch verordnet bekommen. Wohne im Kreis Heinsberg und das Glück einige Anlaufstellen zu haben. Habe es aber azch erst über die Beratungsstelle der Rheuma Liga hier vor Ort die Gruppe und die Einrichtung sogar mit Bewegungsbad für warmwassergymnastik gefunden.
Am besten bis zum 23.8.16 warten und dann dort Kontakt aufnehmen.
Lg Bibbi68


Verfasst am: 05.08.2016, 02:44
Dabei seit: 01.08.2012
Beiträge: 8

Hallo Pusteblümchen,

das war auch bei mir so, dass die Sprechzeiten so gering sind, selbst hier in der Großstadt. Nicht so ungewöhnlich. ;-)
Aber dass das Funktionstraining kaum noch einer macht stimmt eigentlich nicht. Ich war zuerst in einer Reha-Praxis ohne die Rheuma-Liga. Ich wusste nicht, dass man sich dahin wenden sollte, hatte ich erst herausgefunden, als ich selbst auf die Idee kam, da mal anzurufen.
Die alte Reha-Praxis hat ziemlichen Mist gebaut und so bin ich seit Anfang des Jahres in einem Kurs über die Rheuma-Liga. Und das lohnt sich wirklich. Ich hab dort angerufen und wurde sofort in einen Kurs in meiner Nähe reingebucht. Hat super funktioniert.
Ich drücke dir die Daumen - das wird schon!

Alles Liebe
Yuna


Verfasst am: 04.08.2016, 07:30
Dabei seit: 03.08.2016
Beiträge: 3

Hallo Leontina,
Danke für deine Mitteilung.Nun hab ich eine Telefonnummer einer Wohnortnahen Rheumaliga.Allerdings haben sie nur einmal in der Woche für eine Stunde telefonische Sprechzeiten .Werd da nächste Woche anrufen und hoffe dann mal irgendwann mit dem Training beginnen zu können.

L.G.

Pusteblümchen


Verfasst am: 03.08.2016, 16:39
Dabei seit: 16.06.2016
Beiträge: 93

Hallo Pusteblümchen,

also mir wurde gesagt, dass das Funktionstrainiung nur!!! von der örtlichen Rheumaliga gemacht wird, bei uns hier ist das in einer Rehaklinik, dort sind spez. auf Rheuma ausgebildete Therapeuten, ich gehe da 1 x die Woche hin und es ist wie Krankengymnastik in der Gruppe. Der Altersdurchschnitt ist zwar bei uns ziemlich hoch, aber die Übungen tun mir sehr gut. Wende Dich an die Rheumaliga, die sagen dir, wo Du teillnehmen kannst und geben Dir die Telefon-Nr. der zuständigen Leute.

LG
Leontina


Verfasst am: 03.08.2016, 07:24
Dabei seit: 03.08.2016
Beiträge: 3

Hallo allerseits,
Auch ich bin neu hier und hab da mal direkt eine Frage.
Mein Rheumatologe hat mirfür 2 Jahre Funktionstraining(PSA) verordnet.Leider versuche ich nun schon seid 3 Wochen jemanden zu finden der dies auch macht.
Weder beim Ergotherapeuten noch im Gesundheitszentrum (in dem ich 6 Wochen Rehasport gemacht habe) wirds durchgeführt.Auch mein Krankengymnast verneinte.
So rief ich bei meinem Rheumatolgen an und die Dame an der Rezeption riet mir bei der Deutschen Rheumaliga anzurufen.Diese (in Kleve) sind bis zum 23.08. in Urlaub.

Überall wo ich nach Funktionstraining fragte,sagte man mir das kaum noch einer macht

Über Tipps oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

L.G. Pusteblümchen




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!