• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rheumaschub nach BioNTech Impfung
Reihenfolge 

Verfasst am: 30.01.2022, 14:08
Dabei seit: 27.08.2021
Beiträge: 20

Das mit dem frischen Kurkuma hab ich irgendwie nie konsequent durchgehalten und Tabletten hab ich bisher nicht probiert weil da irgendwas mit Blutverdünnung stand. Müsste ich nochmal genauer nachlesen.
Ich hab nun erneut Schmerzen und Schwellung in einem Finger der bisher nicht betroffen war. Siegfried bei dir deuten die Laborwerte auch nicht auf Rheuma hin oder? Inzwischen habe ich leider wenig Hoffnung das es wieder weggeht und es ist anscheinend doch r.A.
7 Monate kommt mir einfach zu lang vor, als das es sich wieder von selbst beruhigt :-(
Jetzt muss ich wohl erneut zum Rheumatologen obwohl ja bereits 2x untersucht und nichts festgestellt wurde.


Verfasst am: 30.01.2022, 11:21
Dabei seit: 05.10.2021
Beiträge: 43

Danke für den Tipp JR29 ein paar Sachen habe ich ernährungstechnisch schon versucht. Merkwürdig ist auch das ich für Dinge die das Immunsystem eigentlich stimulieren, z.B. Spaziergänge bei Sonnenschein abends dann ganz besonders abgestraft werde. So etwas zieht mich ehr runter. Vielleicht kommt der ganze Ärger auch von der Schulter die sich momentan immer heftiger zurück meldet. Wichtig ist das man nun endlich Ansprechpartner für solche Fälle hat und nicht mehr zwischen den Facharztpraxen hin und her pendelt. Diese Zentren scheinen brandneu gegründet zu sein.


Verfasst am: 30.01.2022, 09:54
Dabei seit: 14.05.2021
Beiträge: 11

Hallo Siegfried, unabhängig von Ursache und Auslöser, kannst Du ja mal selber Dinge ausprobieren, die u.U. helfen können. Mir hat damals z.B. die Umstellung auf vegetarisch - vegane Kost, mit hohem Rohkostanteil geholfen. Zudem täglich Kurkuma (gibt es inzwischen sogar schon beim REWE, färbt zwar alles gelb, wirkt aber antientzündlich, z.B klein geschnipselt in den Salat untermischen ). Außerdem schau mal ob die Maly Meditation etwas für Dich ist. Ist zwar eigentlich für Krebspatienten konzipiert, kann aber auch bei anderen Krankheiten helfen.
Sozusagen nach dem Motto hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.
Ist sicher nicht für jeden etwas, aber ich denke zumindest einen Versuch wert und gibt einem schon mal die Möglichkeit selber etwas für sich zu tun.
Falls es Dir in einigen Wochen geholfen sollte gib doch mal Rückmeldung.


Verfasst am: 29.01.2022, 23:59
Dabei seit: 05.10.2021
Beiträge: 43

Es gibt Hoffnung für uns, bundesweit wurden inzwischen Ansprechpartner für Long Covid Betroffene eröffnet. Hier dürften auch durch die Impfung mit ähnlicher Symptomatik Betroffene einen Ansprechpartner finden.

Hier der Link: https://longcoviddeutschland.org/ambulanzen/

Ich werde nächste Woche mal bei meinem Hausarzt wegen einer Überweisung vorsprechen.


Verfasst am: 29.01.2022, 16:20
Dabei seit: 05.10.2021
Beiträge: 43

Es ist zum verzweifeln, die Hausärzte sind mit diesen Problemen überfordert, da alle Standardtests negativ ausfallen, die Kliniken prüfen dank Fallpauschale nur was der Hausarzt auf die Überweisung schreibt und auf einen Termin in einer Fachklinik wartet man monatelang und wenn das Problem dann gar noch Fachgebietsübergreifend ist, beginnt eine Endlosschleife für den Patienten.
Das was ich habe deckt sich in vielen Punkten mit dem was über Long Covid berichtet wird. Gegen eine Symptomlose Covid Infektion die das ausgelöst haben könnte sprechen aber die anhaltenden Schmerzen in der Schulter, die praktisch mit dem Piecks begonnen haben. Ich bin einfach nur verzweifelt. Ich merke das mit mir etwas nicht stimmt und weiß nicht was es noch alles im Körper schädigt wenn es nicht behandelt wird.

Eine Möglichkeit wäre wenn das RKI den Hausärzten endlich einmal eine Handlungsanweisung, wie mit solchen Verdachtsfällen umzugehen ist, zur Verfügung stellen würde, damit die Patienten nicht von einem Facharzt zum nächsten geschickt werden, was ja ebenfalls das Gesundheitswesen belastet, um das sich unseren Minister gerade so viele Sorgen macht.


Verfasst am: 29.01.2022, 14:16
Dabei seit: 14.05.2021
Beiträge: 11

@Siegfried. Ich bin weder Virologe, Immunologe noch Rheumatologe. Von daher will ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Nach meinem persönlichen Verständnis könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es so ist wie Du beschreibst. Aber wie gesagt kann wahrscheinlich sowohl die Impfung als auch die Corona-Infektion die Autoimmunphänomene hervorrufen.


Verfasst am: 29.01.2022, 12:53
Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 71

Liebe Fiona,

ich habe den Hinweis mit Link zu einem anderen Forum gelöscht, da es sich hierbei um eine private Website ohne Impressum handelt.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Eva-Maria Käter
Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.


Verfasst am: 28.01.2022, 23:53
Dabei seit: 05.10.2021
Beiträge: 43

Fiona Sorry, es war natürlich Hendrik Streeck.

Warte erst einmal ab, die Politik scheint in Punkto Impfpflicht schon wieder zurück zu rudern. Ich habe meine Beschwerden bisher unter Pech gehabt verbucht, aber wenn man in die Enge getrieben wird fängt man an zu recherchieren und da fallen einem dann eben die immer absurderen Argumente zur Impfplicht auf und während das RKI von nichts weiß reichen schon Recherchen im Bekanntenkreis um Leute zu finden die ähnliche Probleme nach der Impfung bekommen haben.


Verfasst am: 28.01.2022, 21:50
Dabei seit: 27.08.2021
Beiträge: 20

Siegfried am 25.01. finde ich Drosten garnicht unter den Gästen. Wollte mir gezielt nur diesen Beitrag ansehen.


Verfasst am: 28.01.2022, 21:18
Dabei seit: 27.08.2021
Beiträge: 20

Siegfried, bei mir läuft das ganz genauso ab. Die Entzündingen tauchen nach einer Pause an anderen Stellen wieder auf. Das ganze geht jetzt 7 Monate so seit Zweitimpfung. Nach Erstimpfung mit Astrazeneca hatte ich es nicht. Nach Zweitimpfung mit Biontech schon. Da frag ich mich auch warum erst nach Zweitimpfung. Würde es dann nicht immer schlimmer werden nach jeder weiteren Impfstoffgabe? Die Beschwerden müssten dann eigentlich weggehen sobald keine Antikörper mehr da sind oder nicht? Diese lagen bei mir ja noch bei ü1000 bau/ml nach 6 Monaten. Ich hab zu große Bedenken bezüglich Booster. Kommt eine Impfpflicht mach ich da nicht mit. Auch nicht wenn Strafen oder Jobverlust droht. Kann ja nicht sein das wir über Impfpflicht reden und andere Länder alle Maßnahmen fallen lassen. Das ist lächerlich.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.247 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!