• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Hallo,
Reihenfolge 

Verfasst am: 02.11.2019, 09:39
Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 23

Zitiert von: nelli130

Hallo Apfelbaum,
bist du denn in rheumatologischer Behandlung? Wenn nein, dann solltest du das bitte baldmöglichst machen. Es müsste deine rheumatische Erkrankung genau diagnostiziert werden. Den unter dem Begriff Rheuma verbergen sich viele Erkrankungsformen.

Kortison sollte auch nicht mal und dann wieder nicht genommen werden. Denn das Medikament erfordert ein ausschleichen, wenn es abgesetzt werden soll. Dazu ist im Beipackzettel nicht um sonst angegeben, dass es morgens zwischen 6 und 8 Uhr einzunehmen ist. Da in diesem Zeitraum die körpereigene Ausschüttung stattfindet, sinkt nämlich das Risiko der Nebenwirkungen.

Lass dir von der Rheuma-Liga doch mal dazu das Merkblatt über Kortison zusenden.
Alles Gute wünscht dir
Nelli130


Verfasst am: 02.11.2019, 09:39
Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 23

Zitiert von: Apfelbaum

Danke Nelli für Deinen Ratschlag! Ich habe heute mit der Praxis vom Rheuma-Doc gesprochen und gehört, dass mir Vitamin D fehlt und ein Wert etwas zu hoch
ist. Es wurde mir geraten, die 5 mg Cordison 4 Wochen weiter einzunehmen, dann wird wieder geschaut. Am Freitag habe ich einen Termin bei meiner neuen
Ärztin, eine Hausärztliche Internisten, und da werde ich weiter untersuchen
lassen. Im Moment ist alles wie verhext, aber irgendwie möchte ich ja wissen,
was genau dahinter steckt. Vor 2 Jahren sagte der Rheuma-Doc, eine leichte
Rheumatoide Arthritis.
Alles Gute für Dich!
Tschüss Apfelbaum


Verfasst am: 21.10.2019, 14:36
Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 23

Danke Nelli für Deinen Ratschlag! Ich habe heute mit der Praxis vom Rheuma-Doc gesprochen und gehört, dass mir Vitamin D fehlt und ein Wert etwas zu hoch
ist. Es wurde mir geraten, die 5 mg Cordison 4 Wochen weiter einzunehmen, dann wird wieder geschaut. Am Freitag habe ich einen Termin bei meiner neuen
Ärztin, eine Hausärztliche Internisten, und da werde ich weiter untersuchen
lassen. Im Moment ist alles wie verhext, aber irgendwie möchte ich ja wissen,
was genau dahinter steckt. Vor 2 Jahren sagte der Rheuma-Doc, eine leichte
Rheumatoide Arthritis.
Alles Gute für Dich!
Tschüss Apfelbaum


Verfasst am: 21.10.2019, 14:26
Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 23

Zitiert von: nelli130

Hallo Apfelbaum,
nein ich kann auch nicht alles Essen. Wenn ich zuviel geräuchertes Esse, habe ich anderntags mehr Schmerzen. Vom Rheuma her habe ich weiter keine Probleme, da ich wirklich ausgewogen und abwechslungsreich Esse. Bedauerlicher Weise vertrage ich das Fischeiweiß nicht. Aber da kann man sich ja unterdessen anderweitig mit guten Ölen helfen.

Dazu kommt meine Kreuzallergie Birke/Haselnuss, so dass ich den Curry aus meiner Küche verbannen musste. Und bei gespritzten Äpfeln schwillt mir der Hals innen zu.

Teste doch einfach etwas herum und führe ein Essen-Tagebuch. Es ist zwar aufwendig, lohnt sich aber um auf die einzelnen Bausteine aufmerksam zu werden, welche dein Körper ablehnt.

Ich hofe ich konnte dir etwas weiter helfen, sei herzlichst gegrüßt
Nelli

Zitiert von: Apfelbaum

Hallo Nelli,
kannst Du denn alles essen? Ich habe auf halb vegetarisch umgestellt,
d.h. vertrage nur Hähnchenfleisch und Seefisch, Fleisch und Wurst sind tabu.
Bei Eteka hole ich mir Müsli, zuckerfrei und die Artikel von Müller-Mühle,
schmeckt sehr lecker.
Alles Gute für Dich!
Gruß
Apfelbaum


Verfasst am: 21.10.2019, 09:05
Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 118

Hallo Apfelbaum,
nein ich kann auch nicht alles Essen. Wenn ich zuviel geräuchertes Esse, habe ich anderntags mehr Schmerzen. Vom Rheuma her habe ich weiter keine Probleme, da ich wirklich ausgewogen und abwechslungsreich Esse. Bedauerlicher Weise vertrage ich das Fischeiweiß nicht. Aber da kann man sich ja unterdessen anderweitig mit guten Ölen helfen.

Dazu kommt meine Kreuzallergie Birke/Haselnuss, so dass ich den Curry aus meiner Küche verbannen musste. Und bei gespritzten Äpfeln schwillt mir der Hals innen zu.

Teste doch einfach etwas herum und führe ein Essen-Tagebuch. Es ist zwar aufwendig, lohnt sich aber um auf die einzelnen Bausteine aufmerksam zu werden, welche dein Körper ablehnt.

Ich hofe ich konnte dir etwas weiter helfen, sei herzlichst gegrüßt
Nelli

Zitiert von: Apfelbaum

Hallo Nelli,
kannst Du denn alles essen? Ich habe auf halb vegetarisch umgestellt,
d.h. vertrage nur Hähnchenfleisch und Seefisch, Fleisch und Wurst sind tabu.
Bei Eteka hole ich mir Müsli, zuckerfrei und die Artikel von Müller-Mühle,
schmeckt sehr lecker.
Alles Gute für Dich!
Gruß
Apfelbaum


nelli 130


Verfasst am: 17.10.2019, 08:10
Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 23

Hallo Nelli,
kannst Du denn alles essen? Ich habe auf halb vegetarisch umgestellt,
d.h. vertrage nur Hähnchenfleisch und Seefisch, Fleisch und Wurst sind tabu.
Bei Eteka hole ich mir Müsli, zuckerfrei und die Artikel von Müller-Mühle,
schmeckt sehr lecker.
Alles Gute für Dich!
Gruß
Apfelbaum


Verfasst am: 17.10.2019, 08:05
Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 23

Zitiert von: Apfelbaum

Ja, ich war jetzt beim Rheuma-Doc und er sagte auch, morgens einnehmen.
Er hat mir geraten, 5 mg Cortison 4 Wochen einzunehmen. Was ich jetzt genau habe, konnte er nicht sagen. Ich habe in den Rheumaliga-Nachrichten gelesen, dass ein Rheumaschub mehrere Wochen dauern kann. Scheinbar bin ich da jetzt dabei. Vielen Dank für den Tipp. Meine Hausärztin hat es leider nicht gewusst!
Mein Rheuma-Doc hat Blut abgenommen und in ein paar Tagen weiß ich mehr.

Gruß
Apfelbaum


Verfasst am: 16.10.2019, 18:23
Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 23

Ja, ich war jetzt beim Rheuma-Doc und er sagte auch, morgens einnehmen.
Er hat mir geraten, 5 mg Cortison 4 Wochen einzunehmen. Was ich jetzt genau habe, konnte er nicht sagen. Ich habe in den Rheumaliga-Nachrichten gelesen, dass ein Rheumaschub mehrere Wochen dauern kann. Scheinbar bin ich da jetzt dabei. Vielen Dank für den Tipp. Meine Hausärztin hat es leider nicht gewusst!
Mein Rheuma-Doc hat Blut abgenommen und in ein paar Tagen weiß ich mehr.

Gruß
Apfelbaum


Verfasst am: 16.10.2019, 18:16
Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 23

Zitiert von: Apfelbaum

Hallo, ich bin 75 Jahre alt habe schon lange Jahre Beschwerden. Man hatte schon Rheuma vermutet, dies aber erst durch eine Blutuntersuchung vor 3 Jahren festgestellt. Die Krankheit kommt aus meiner Familie. Meine Beschwerden fangen abends gegen 23 Uhr oder auch nachts um 2 bis 3 Uhr an. Es sind reißende oder zerrende
Schmerzen, die vom Fuß, über das Bein und Knie bis zur Hüfte laufen. Im Moment nehme ich 800 Ibudolor und wenn dies nicht hilft, 1 Prednisolon 10 mg noch dazu. Vor einem halben Jahr hat mir noch ein kalter Wasserstrahl über das Bein geholfen. Wer von Euch hat mit diesen Beschwerden zu tun?


Verfasst am: 14.07.2019, 16:49
Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 118

Hallo Apfelbaum,
eigentlich solltest du wahrscheinlich die Medis genau anders herum nehmen. Denn Kortison ist kein zwischendurch Mal Präparat. :cry: Und bei rA ist es üblich, dass man durchgehen Kortison nimmt. Ich bin nach 20 Jahren immer noch bei 2,5 mg und das wird mir auch bleiben. Allerdings habe ich dazu noch Leflunomid mit dem Wirkstoff Arava als Basismedikament.

Lass dich unbedingt über Kortison (Prednisolon) aufklären. Hier kannst du dir ganz stark selber Schaden. Frag in der Apotheke oder bei deinem Hausarzt nach. Das mit dem Rheumtologentermin wird etwas dauern, wenn du seither nicht mehr dort warst.
Trotzdem viel Glück
Nelli


nelli 130




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!