• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

ich stoße psychisch langsam an meine Grenzen... erhoffe m ir Wegweiser/Ratschläge
Reihenfolge 

Verfasst am: 21.08.2018, 14:39
Dabei seit: 06.09.2012
Beiträge: 29

Bitte von dem Rheumatologen überrüfen lassen, ob ein (sekundäres) Fibromyalgiesyndrom vorliegt.


Verfasst am: 18.08.2018, 12:10
Dabei seit: 13.06.2018
Beiträge: 11

Wo fange ich nur an um mich möglichst kurz zu fassen?
Der Orthopäde sagt die Ursache muss gebremst werden. Rheumatologe schickt mich zum Orthopäden so geht das immer wieder... die Befunde würden nicht mein Beschwerdebild erklären. Ich habe aber teilweise MASSIVE Schmerzen und komme auch so langsam an meine Psychische Grenze. fühle mich nicht ernst genommen bzw verstanden. Will nur das es aufhört. Denke schon selbst ich hab n Ding am Wirsing

gesicherte Diagnosen mit aktuellen (ausserhalb der Norm) Laborwerten

Asthma seit ca 20 Jahren. (Foster 1x1 &Salbutamol bB)
2008 undifferenzierte Kollagenose (Sulfasalazin 2x2)
2011 komplizierte Migräne mit Aura (citalopram 20mg)
2017 Eisenmangelanämie (Mangel besteht bereits seit der Kindheit)
2017 Hashimoto Thyreoiditis (L-Tyroxin 50mg)
2017 Lichen Sclerosus
2018 sensibles Karpaltunnelsyndrom beidseitig

ANA: 1:5120
Hep 2 Muster: Zentromer
CENP-B U/ml: 167
dsDNS Crith. Titer: <1:10
AK dsDNS IU/ml:4,7
ACPA citrullinierte Proteine-Ak:37,6
TPO-Ak (ECLIA): 480

Eisen: 8,1
Ferritin: 7,7
Hämoglobin: 11,5
Hämatokrit: 0,351
Transferrinsättigung % : 10,20
MCV: 79,0
MCH: 25,8
RDW-CV: 16,5
Eosinophile % : 0 (meistens null)
Monozyten % : 15,2 (meistens erhöht)
CRP mg/l : nie im normbereich. stets leicht erhöht 5,5 - 13
gamma-Globulin % : immer minimal erhöht 19,4

aktuelle Beschwerden:
massive Abgeschlagenheit und Konzentrationsschwäche
Schmerzen in beiden Ellenbogen, Händen, Fingern (wechselnd), Zehen links mit Krämpfen schon beim Schuhe anziehen, relative Schwäche beider Oberarme (Wäsche aufhängen zB ist sehr anstrengend) teilweise EXTREME Schmerzen (besonders nachts und in Ruhe) rechter Schulter/Oberarm teilweise ausstrahlend bis in die Hand, Taubheit nahezu aller finger teilweise schon beim Halten eines Brotes,
Nacken, Wirbelsäule und Knie ebenfalls schmerzhaft in wechselnder Intensität,
längeres gehen oder stehen verursacht teilweise heftige Schmerzen mit steif werden im Becken, punktuelle gut und klein lokalisierbare Schmerzen im Rücken (Rippen),
nächtlicher Reizhusten, einschlaf und durchschlafstörungen, sporadisch EXTREMES nächtliches Schwitzen, tägliche (grundlos)dezente Heiserkeit mit wechselnder Intensität, pickel am Oberkörper-dekolete-komplett um die Schultern, Nacken und Hals (mal mehr mal weniger) Kiefergenkschmerzen mit morgendlicher aber kurzer Steifheit re und links im Wechsel.

aktuelle Befunde

HWS:
Uncovertebralarthrose HWK 3/4 mit zusätzlich breitbasigen BS Extrusionen/Recessusebeneneinengung, sowie mittel bis höhergradig foraminalen Engen HWK 4,5,6 beidseits. polysegemtale Spondylosteochondrosis intervebralis, initial erosive Endplattenveränderungen HWK 5,6.
streckfehlgestellte HWS mit kyphotisch fehlgehaltenen Segmenten HWK 3,4,5,6

Skelettszintigraphie:
Bloodpoolphase: Schultergelenk rechts geringgradig, CMC recht
Mineralisationsphase: Prox Handgelenk links, Reihe der MCP linke Hand, IP1 rechte Hand, Fuß rechts=TMT1+MTP1+MTP2 Fuß links= strahlförmig 1+ MTP 2,3,4
beide Knie, untere HWS
Zahnleiste links ok, links lateral dentogen, Temporomandibulargelenk links, DD Felsenbein links

ich weiss einfach nicht mehr weiter




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!