• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Fibromyalgie und Lipomatosis dolorosa!!!
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.11.2023, 16:36
Dabei seit: 13.11.2023
Beiträge: 3

Hallo Kuschel 2014,
die Diagnose hat bei mir der Hausarzt gestellt.Unteranderem wurde ein Lipom entnommen und eine Histologische Untersuchung gemacht.Der Verlauf meines Lipom Wachstums, die Druckempfindlichkeit, die Histo und sein Wissen ergaben dann die Diagnose. Leider habe ich noch nicht viele Informationen zu dieser Krankheit gefunden.


Verfasst am: 23.11.2023, 22:31
Dabei seit: 05.07.2019
Beiträge: 14

Nicole Stern
Danke für deine Antwort.
Wer erstellt ggf.die Diagnose Morbus Dercum...?
Was muss ich tun,um Klarheit zu bekommen?
Ich fühle mich seit Jahren allein damit.


Verfasst am: 17.11.2023, 10:01
Dabei seit: 13.11.2023
Beiträge: 3

Hallo Kuschel2014,
lese ggf. über Morbus Dercum (Lipomatosis Dolorosa) im Netz nach. Es ist eine eigenständige Krankheit und die Lipome verursachen bei mir zum Teil starke Schmerzen. Unteranderem sind sie leicht entzündlich und drücken auf Nerven, was wiederum Schmerzen verursacht. Sie sind druckempfindlich und es gibt Tage, da kann ich viele einzelne im Körper sehr stark spüren. Bei mir wurde einer entnommen und untersucht, auf grund des Ergebnis und ausschlussverfahren,hat mein Arzt die Diagnose gestellt. Viel Hilfe gibt es scheinbar nicht, ich bin auf der Suche nach Betroffenen zwecks Austausch. Das Entfernen einzelner Lipome ist für mich eine Notlösung, da sie auch wiederkommen. Mir hilft Lymphdrainage an Armen und Beinen, da es entlastet. Bei dem Krankheitsbild auch für den Arzt extrabudgetär und ich bekomme immer die Rezepte.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Nicole


Verfasst am: 16.11.2023, 19:05
Dabei seit: 05.07.2019
Beiträge: 14

Hallo,ich habe keine Antwort sondern eine Frage.Ich habe viele Lipome und u.a.Fibromyalgie,chronische Schmerzen usw.
Besteht ein Zusammenhang zu den Lipomen?Bisher hat man das verneint.Aber ich spüre oft genau an diesen Stellen verstärkt Schmerzen


Verfasst am: 13.11.2023, 09:23
Dabei seit: 13.11.2023
Beiträge: 3

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Habe u.a. Lipomatosis Dolorosa (Morbus Dercum) und Fibromyalgie. Ist es möglich die Nutzer und Nutzerinen zu kontaktieren oder gibt es Seiten zum Austausch? Hauptsächlich mit der Lipomatosis Dolorosa komme ich nicht weiter, nach der Diagnose konnte mein Arzt mir leider nicht weiterhelfen. Da die Lipome sich vermehren ist es keine Option für mich, sie immer wieder rausnehmen zu lassen. Sie bereiten mir starke Schmerzen und schränken mich im Alltag dadurch sehr ein. Ggf. hat jemand Erfahrungen die mir weiterhelfen. Freue mich über jede Information.
Sonnige Grüße
Nicole Stern


Verfasst am: 19.01.2023, 21:47
Dabei seit: 19.01.2023
Beiträge: 1

Hallo Nienchen! Kann ich irgendwie Kontakt zu dir aufnehmen? Mir gehts genau wie dir!!! (


Verfasst am: 10.11.2022, 12:21
Dabei seit: 10.11.2022
Beiträge: 1

Hallo Simone79,
bist du hier noch aktiv? Ich habe ebenfalls Lipomatosis dolorosa, in derselben Variante wie du. Mittlerweile sind bei mit schon Hunderte Tumore entfernt worden. Wir hatten vor Jahren schon mal Kontakt und ich würde mich riesig freuen, von dir zu hören. Derzeit suche ich im Internet Betroffene zum Austausch. Es ist erschreckend, wie wenig fundierte Informationen zu unserer Erkrankung vorliegen und dass kein Arzt zu finden ist, der sich der Erkrankung wirklich annimmt, geschweige denn, schon mal in seiner Praxis damit zu tun hatte. Du kanntest mich unter dem Namen Boller. Bitte melde dich!

Natürlich freue ich mich über jeden Betroffenen, der das hier liest und sich meldet.
Danke vorab!


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 31.12.2007
Beiträge: 10

Hallo,
ich bin neu hier. Ich heiße Simone und bin 28 jahre alt. Ich leide seit etwa 3 Jahren an Fibromyalgie und Lipomatosis dolorosa. ich hoffe sehr, dass ich hier Erfahrungen sammeln kann.
Liebe Grüße
Simone


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden !!!


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 4

Hallo Simone,
habe eine Frage was genau ist Lipomatosis dolorosa?
Viele Grüße MarionP.


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 31.12.2007
Beiträge: 10

Hallo,
Bei der Lipomatosis dolorosa hat man mehrere Lipome am/im ganzen Körper die sehr schmerzhaft sind. Leider gibt es dafür keine geeignete Therapie. Ich habe zahlreiche Lipome die nach innen wachsen. Bei mir liegen sie meist auf Nerven.
LG Simone


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden !!!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!