• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Ist Arthrose heilbar? JA!
Reihenfolge 

Verfasst am: 28.08.2024, 11:04

Hallo Toshmi,
ich lebe schon seit fast 30 Jahren mit Arthrose. Sie hat es sich in meinem Körper gemütlich gemacht. Alle Großgelenke sind auch betroffen. Ich habe ein Knie-tep und ein Hüft-tep.
Ritzarthrose auch. Alles ist bei mir beidseitig.
Mir wurde im Knie eine Pridie-bohrung gemacht.Das Ergebnis war, die Knorbel sind sehr klein.

Mit deinem Schreiben macht du den Betroffenen unnötig Hoffnung.
Fackt ist, man kann einiges machen, Aber, was gut ist undlänger wirkt, bezahlt die Krankenkasse nicht.
Ich war bei unzähligen Ärzten, darunter die Besten ihres Faches.

Wenn du in unserem Land Geld hast, geht vieles. Die Meisten können das nicht.

LG Linchen

Verfasst am: 27.08.2024, 16:51

hallöchen,

eine Rhizarthrose wird nicht versteift, sondern es wird ein Kunstgelenk eingesetzt.
vielleicht wurde das Dir vor Jahren so erklärt, aber heute ist die operative Möglichkeit, eine andere.
ich persönlich bin der Handchirurgie dankbar, denn ich habe Kunstgelenke in Daumen und Langfinger und meine Hand ist (fast) voll funktionsfähig!

alles gute
alexis

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Verfasst am: 27.08.2024, 13:38

Hallo,

ich weiss, dass das allgemein gaengige Narrativ ist, dass Arthrose chronisch und unheilbar ist. Aber das ist falsch. Sie ist heilbar.

Im Jahr 2011 (mit 4 war meine beidseitige Daumensattelgelenkarthrose so weit fortgeschritten, dass ich meine Daumen kaum noch und dann nur unter grossen Schmerzen bewegen konnte. Ich hatte an beiden Daumen eine Bandage zum Ruhigstellen, denn jede kleinste Bewegung, gewollt oder ungewollt, verursachte starke Schmerzen. Mein Orthopaede hat mir gesagt, dass er da nichts mehr machen kann, da Arthrose unheilbar ist – teure, regelmaessige Spritzen ins Gelenk hat er mir angeboten, damit die Schmerzen ertraeglich werden. Desweiteren schlug er mir eine Versteifung der Gelenke vor, was ja bedeutet haette, dass ich meine Daumen nie wieder haette benutzen koennen.

Aus dem was er mir gesagt hat und was ich so gelesen hatte, hatte ich verstanden, dass das Problem darin besteht, dass der Gelenkknorpel verschlissen ist. Und Gelenkknorpel kann nicht wieder aufgebaut werden - heisst es.
Mir hat das damals nicht eingeleuchtet, weil das biologisch, evolutionstechnisch in meinen Augen keinen Sinn macht und ich habe angefangen, mich mit dem Thema zu beschaeftigen. Das Resultat dieser allgemeinen Beschaeftigung mit dem Thema Arthrose war die Erkenntnis, dass Knorpel sehr wohl wieder aufgebaut werden kann. Das Problem ist nur, dass dies ein sehr langwieriger Prozess ist und man fuer sich einen Modus finden muss, dass der Knorpel nicht schneller abgebaut wird, als er aufgebaut werden kann.
Den meisten Erkenntnisgewinn hatte ich mit dem Buch "Kampf der Arthrose - Ihre biochemische Behandlung", Ana Maria Lajusticia Bergasa. Das hier Gelernte habe ich dann ueber einen langen Zeitraum praktisch angewendet

2013 war ich auf dem Hoehepunkt meiner Arthrose. Es hat dann ungefaehr 2 Jahre gedauert, bis ich gemerkt habe, dass es nicht mehr schlimmer wird, sondern zum Stillstand gekommen ist. Weitere 8 Jahre hat es gebraucht, bis ich wieder zu 90% beschwerdefrei war. Heute (2024) sind meine beiden Daumen wieder zu 100% hergestellt, ich bin schmerzfrei und kann beide Daumen mit 100% Kraft einsetzen.

Ich versuche schon lange, das irgendwie publik zu machen. So habe ich mehrfach versucht bei Diskussionen in Radio und Fernsehen und auch bei praktizierenden Aerzten Gehoer zu finden. Da ist aber eine allgemeine Mauer, die hart verteidigt wird: Arthrose ist eine unheilbare Krankheit! Und daran darf nicht geruettelt werden. Wer von Heilung spricht, ist ein Ketzer und Scharlatan! Es wird so getan, als waere ich geisteskrank zu behaupten, dass meine Arthrose geheilt ist. Im besten Fall werde ich nur belaechelt. Aber es ist doch Fakt! Es waere so einfach, das zu ueberpruefen. Einfach die Diagnose aus meiner Krankenakte von 2013 nehmen und dann meine Daumen heute untersuchen. Das Ergebnis wird eindeutig sein. Aber leider interessiert es niemanden.

Vielleicht kann ich ja hier zumindest dem einen oder anderen Mut machen, seine Krankheit anzugehen, denn es lohnt sich.
Wuerde mich freuen ... Ich habe die schlimmen Schmerzen nicht vergessen.

Gruesse Thomas

Portalinfo:
Das Forum hat 16.522 registrierte Benutzer und 5.570 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!