• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Starker Verdacht auf RA, aber keine erhöhten Blutwerte/ Diagnose
Reihenfolge 

Verfasst am: 12.08.2024, 11:18

Hallo Hannaaa,
bei mir fing Rheuma auch ohne richtigen Entzündung wert im Blut an.
Solche starke Beschwerden wie du hast hatte ich nicht, aber an beiden Handrücken war eine sichtbare Beule zu sehen.
Mein Hausarzt hat mich zum Rheumatologen geschickt, und der hat mich wieder weggeschickt nachdem die Blutuntersuchung negativ war.
Da ich eine Handchirurgin kannte habe ich ihr meine Hände gezeigt. Sie hat mir gesagt, ich kann das wegmachen, aber das kommt wieder.
Dann hat sie mir empfohlen mich in der DKD Wiesbaden vorzustellen.
Dort hat man mich auf den Kopf gestellt. Es wurde eine entzündung im Körper festgestellt aber man konnte nicht sagen wo genau.
Ich habe den Befund mitbekommen und sollte ihn dem Rheumatologen zeigen.

Der hat dann zähneknirschend mir ein Basis Medikament verschrieben.
Ich habe seit 19 Jahren Rheuma, ohne einen richtigen Wert im Blut, also seronegativ.

Liebe Grüße Linchen.

Verfasst am: 09.08.2024, 11:30

Hallo hannaaa,

du schreibst, dass deine Mama Rheuma hat, dann ist sie vermutlich bei einem Rheumatologen in Behandlung. Bitte Sie doch, dass sie mit Ihrem Doc spricht, ob du mal bei Ihm vorbei kommen kannst.
Ansonsten wird es sicher schwierig, wenn alle deine Blutwerte in Ordnung sind, einen Termin bei einem Rheumatologen zu bekommen.

alles gute
alexis

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Verfasst am: 09.08.2024, 10:53

Guten Tag,
ich bin 20 Jahre alt und habe bereits seit ca. 4 Jahren immer wieder Gelenkschmerzen (vor allem in den Händen, teilweise in den Füßen). Meine Mutter hat selbst Rheuma und meine Symptome gleichen ihren fast ausnahmslos. Ich war deswegen schon mehrfach beim Arzt, aber mir wird immer wieder gesagt, dass die Entzündungsmarker nicht auffallen. (Bei meiner Mutter war es genauso, sie wurde erst nach etlichen Jahren diagnostiziert.) Ich bin in letzter Zeit extrem erschöpft, was ggf. auch mit der Erkrankung zusammenhängt und würde gerne wieder normaler im Alltag klarkommen.
Ich finde es sehr frustrierend, da ich gerne etwas gegen die ständigen Entzündungen tun würde. Es reicht scheinbar nicht mehr, mich gesund zu ernähren/ bewusst zu leben.

Was kann ich noch tun um eine Behandlung/ Diagnose zu bekommen? Leider kann man ja nicht einfach zu einem Rheumatologen...

Portalinfo:
Das Forum hat 16.522 registrierte Benutzer und 5.570 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!