Auch ich habe MTX wegen des Haarausfalls (und Schleimhautentzündungen)abgesetzt. Bin jetzt auf Benepali umgestiegen, was ich deutlich besser vertrage.
Rheumamediament ohne Haarausfall als Nebenwirkung
ReihenfolgeHallo! Ich habe eine Mischkollagenose mit RA-Anteil, der mir auch bei Schüben die größten Probleme bereitet. Hatte anfangs MTX und das hat ehrlich gesagt am besten geholfen, hatte aber auch ziemlich Haarausfall. Habe es dann abgesetzt, weil ich in Remission war. Als es dann wieder schlimmer wurde, habe ich erst Cimzia probiert und las da nach ca. 1 Jahr die Wirkung nachlies bin ich auf Benepali umgestiegen. Beides sind Biologika, TNF-alpha-Hemmer. Bei beiden hatte ich bsiher keine Probleme mit Haarausfall. Also ganz so dicht wie vor der Rheuma-Diagnose sind sie nicht mehr, aber wieder besser und ich hatte schon immer eher dünne Haare.
Von der Wirkung fand ich MTX aber am besten, da hab ich mich am stabilsten gesund gefühlt. Wenn mal kein TNF-alpha-Hemmer bei mir mehr anschlagen würde, würde ich wohl auch auf MTX zurückgehen, trotz Haarausfall.
Lange Rede, kurzer Sinn: vielleicht wären Biologika ja einen Verscuh wert. Sind in erster Linie auch für RA erprobt.
Hallo,
das würde mich auch interessieren, ich leide auch an starkem Haarausfall.
Hallo, ich habe rheumatische Athritis und nach MtX starken Haarausfall bekommen. Wieder abgesetzt. Ich möchte mich erkundigen, ob es ein Rheumamedikament gibt, das keinen Haarausfall verursacht?
Als größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.