• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Gluten
Reihenfolge 

Verfasst am: 21.08.2022, 14:44
Dabei seit: 08.08.2022
Beiträge: 11

Gluten ist in aller Munde, bzw. besser gesagt : der Verzicht auf Gluten ist en vogue. Es gibt kein allgemein gültiges Gesetz in der Hinsicht, dass Menschen mit rheumatischen Erkrankungen auf Gluten verzichten sollen. Es gibt aber eine Reihe von Betroffenen, deren Darm empfindlich auf bestimmte Getreide und hier wieder auf bestimmte Inhaltsstoffe in bestimmten Getreide-Arten reagiert. Die komplette Unverträglichkeit von Gluten ist sicher nicht so häufig, wie viele glauben. Eine evtl nur zeitweise bestehende Empfindlichkeit ist nicht ganz so selten. Wichtig sind aber auch andere Bestandteile von Getreide, vor allem die so genannten ATI. Und dann gibt es noch die speziellen Unverträglichkeiten einzelner Getreide wie z.
B. Weizen.
Sie können für sich selbst herausfinden, ob Gluten oder ATI oder anderes eine Rolle spielen für Ihren Darm, indem Sie eine begrenzte Zeit (z. B. etwa zwei Wochen) alle entsprechenden Getreide weglassen, am besten nur Hafer als Getreide zulassen, und dann schrittweise die einzelnen Getreide- Sorten wieder zu sich nehmen und sich beobachten.
Es spielt übrigens für einige Menschen eine große Rolle, ob Brot lange Zeit zum Gehen hatte, also Sauerteig-Brot ist, oder ob es aus der schnellen Großbäckerei-Aufback-Filiale kommt. Aus diesem Grund backen inzwischen einige meiner Patienten ihr Brot selbst, und siehe da, sie vertragen plötzlich Getreide, die ihnen vorher eher suspekt waren.


Verfasst am: 21.08.2022, 07:28
Dabei seit: 15.08.2022
Beiträge: 7

Sollte man als Rheumatiker besser auf glutenhaltige Nahrungsmittel verzichten, da mittlerweile vielfach vertreten wird, dass Gluten die Darmdurchlässigkeit erhöhen und Leaky gut fördern, was wiederum das Immunsystem negativ beeinflussen kann?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.441 registrierte Benutzer und 5.551 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!