• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Herz und Rheuma
Reihenfolge 

Verfasst am: 19.04.2022, 11:55
Dabei seit: 19.04.2022
Beiträge: 1

Meine Rheumatologin diagnostiziert ein undiffererenziertes rheumatisches Syndrom mit migratorischer Oligo-Arthritis und -Enthesitis. Außerdem besteht eine HLA-DQ2-positive Zöliakie mit sekundärer Nephropathie und renovaskulärer renaler Hypertonie.

Bei Wetterlagen mit subpolarer Kaltluft oder mit Frontendurchgängen nehmen die rheumatischen Symptome deutlich zu – ABER auch die arterielle renovaskuläre Hypertonie (Antihypertonika müssen aufdosiert werden) – und es kommt zu einem Vorhofflimmern, welches bei ruhiger Wetterlage wieder verschwindet.

FRAGE: Kann das wetterabhängige Vorhofflimmern rheumatologisch erklärt werden? (Mein Kardiologe hat keine Erklärung.)




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!